Veltins-Arena

Die Veltins-Arena auf dem Stundenplan

Besuch der Veltins-Arena

Gelsenkirchen und die VELTINS-Arena, das gehört zusammen wie Blau und Weiß, Bratwurst und Pils, Huub und Stevens. Für die Achtklässler des Gelsenkirchener Leibniz-Gymnasiums lag deshalb nichts näher, als sich zum Thema „Stadtgeschichte(n) - hautnah" beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung der Heimstätte des S04 zu widmen.

„Wir sollten ein außergewöhnliches Ereignis unserer Stadt betrachten, das vor etwa zehn bis 15 Jahren geschah. Schnell hatten wir uns für den Bau der Arena entschieden: Sie zieht so viele Menschen an und verbindet sie, nicht nur beim Fußball", erklärt Schülerin Julia Lauschus (15). Die Wahl hat sich gelohnt: Für die Dokumentation wurde der Differenzierungskurs Politik/Wirtschaft von Lehrer Wilfried Specht mit 150 Euro belohnt. Als Anerkennung lud der FC Schalke 04 den erfolgreichen Kurs zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg ein.

Schalker Kreisel, 10.11.2012, Nr. 8

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben