Projektkurse
Mit der neu geschaffenen Möglichkeit des Angebots und der Einbringung von Projektkursen in die Gesamtqualifikation wird das Ziel verfolgt, Schüler*innen verstärkt die Möglichkeit zu selbstständigem und kooperativem, projekt- und anwendungsorientiertem sowie ggf. fächerverbindendem und facherübergreifendem Arbeiten zu ermöglichen. Fachlich angebunden an Referenzfächer können Schüler*innen mit den neuen Projektkursen das eigene fachliche Profil schärfen, da in den einzelnen Projekten verstärkt wissenschaftspropädeutisches, praktisch-gestalterisches, experimentelles oder auch bilinguales Arbeiten ermöglicht wird, ohne dabei direkt curricularen bzw. abschlussbezogenen Zwängen unterworfen zu sein. In den Projektkursen wird eine Projektarbeit erstellt, welche die Facharbeit ersetzen kann. Diese Arbeit in einem der MINT-Fächer bietet dann u.a. die Möglichkeit ein MINT-EC-Zertifikats zu erreichen.
Beispiele für Projektarbeiten
- Herstellung und Optimierung von farbstoffsensibilisierten organischen Solarzellen
- Ist schmutziges Wasser gleich verschmutzt?
- Between science and fiction
Zielperspektiven
Projektkurse fördern
- selbstständiges und kooperatives Arbeiten,
- projekt- und anwendungsbezogene Qualifikationen,
- fächerverbindende oder fächerübergreifende Perspektiven,
- Wissenschaftspropädeutik und Praxisorientierung,
- praktisch-gestalterische Leistungen,
- experimentelles Arbeiten,
- adressatenbezogene Kommunikation auch in bilingualen Kontexten sowie
- Produkt- und Ergebnisorientierung.
Inhaltliche Ausrichtungen
Projektkurse
- sind angebunden an ein Referenzfach maximal zwei Referenzfächer aus dem schulischen Kursangebot,
- unterscheiden sich in ihrer inhaltlichen Ausrichtung von der Obligatorik des Lehrplans, den schulinterenen Curricula und den inhaltlichen Vorgaben zur Vorbereitung auf das Abitur,
- bearbeiten ein übergreifendes Projektthema mit Bündelungsqualität und
- ermöglichen die Vernetzung unterschiedlicher Teilthemen.
Mögliche Anbindungen
Projektkurse eignen sich für
- die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (z.B. Betriebe, Hochschulen, private und öffentliche Einrichtungen),
- die Einbindung von Wettbewerben (z.B. „Wirtschaft in die Schule“, „Jugend forscht“, „Junior““ etc.),
- die Integration und Nutzung von Praktikumserfahrungen,
- die Beteiligung an europäisch-internationalen Projekten sowie
- die Erbringung einer „besonderen Lernleistung“.