Wettbewerbe im Fach Englisch

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Du bist selten sprachlos und findest auch an den exotischsten Orten die richtigen Worte? Du interessierst Dich für andere Länder und fremde Kulturen? Dann mach mit beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schüler*innen der Klassen 6 bis 13 sowie für Auszubildende. Wenn Du gerne Fremdsprachen lernst und Dich für andere Länder und Kulturen interessierst, ist der Wettbewerb genau richtig für dich. Je nach Alter und Klassenstufe kannst Du in verschiedenen Kategorien teilnehmen – alleine oder im Team.

Team Schule:

In der Kategorie TEAM Schule könnt Ihr mit Freunden und Mitschüler*innen kreativ sein, Euch Dramen oder Komödien in Euren Lieblingsfremdsprachen ausdenken und Videos oder Hörspiele aufnehmen - Eurer Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt! Überzeugt mit Euren Fremdsprachenkenntnissen und einer packenden Geschichte.

Teilnehmen könnt Ihr, wenn Ihr mindestens in der 6. und höchstens in der 10. Klasse seid. Eure Teams sollten aus jeweils drei bis zehn Personen bestehen. Ob Ihr in derselben Klasse seid oder klassenübergreifend antretet, ist egal. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, wie zum Beispiel einen Zuschuss für die Klassenkasse oder auch Ausflüge und Sachpreise.

SOLO:

Du bist in den Klassen 8 bis 10? Du hast nicht nur Grammatik und Vokabeln drauf, sondern bist vor allem auch kreativ und hast Spaß am Umgang mit fremden Sprachen? Dann ist die Kategorie SOLO Dein Ding.

SOLO PLUS:

Die Kategorie SOLO Plus ist für Dich, wenn Du mindestens in der 10. Klasse bist und gleich mit zwei Fremdsprachen an den Start gehen willst. Die erste Wettbewerbssprache kann gewählt werden aus: Alt-Griechisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch. Zusätzlich zu den ersten genannten Sprachen kann als zweite Wettbewerbssprache Chinesisch, Dänisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Tschechisch und Türkisch gewählt werden. Die Kombination von Latein und Alt-Griechisch kann nicht gewählt werden.

In der Eingangsrunde reichst Du uns in Deiner ersten gewählten Wettbewerbssprache ein selbstkonzipiertes und selbst gedrehtes Kurz-Video zu einem vorgegebenen Rahmenthema ein. In Deiner zweiten Wettbewerbssprache reichst Du uns einen Audiobeitrag ein, der sich auf das Video bezieht.

Du hast weitere Fragen oder möchtest gerne teilnehmen, dann wende dich an Herrn Scharnowski.

Faktendetective

Das digitale Austauschprojekt Faktendetective (fact scouts) wird vom Goethe-Institut, vom Institut Français, vom Instituto Cervantes, vom British Council und von der Kultusministerkonferenz Deutschland gemeinsam durchgeführt.

Die Schüler*innen erstellen einen kurzen Text, ein kurzes Video in einer Fremdsprache und wählen selbst ein aktuelles Thema aus dem Heimatland. Dabei kann es um Politik, Hobbys, Trends oder Sprache gehen. Sag uns, warum du am Projekt teilnehmen möchtest und sei so kreativ wie möglich!
Die Teilnehmer*innen, die die besten Beiträge einsenden, laden wir zu digitalen Workshops ein. Alle Gewinner*innen erhalten als Preis zudem eine Kameradrohne, ein professionelles Mikrofon oder eine Videokamera!

Im Anschluss können die Schüler*innen mit anderen Jugendlichen aus verschiedenen Ländern Europas in ihrer Fremdsprache an insgesamt fünf Workshops (jeweils 90 Minuten) zum Thema Fake News teilnehmen, sich in ihrer Fremdsprache digital austauschen und dabei auch noch jede Menge über Medienproduktion lernen.
Eingerahmt wird diese Präsenzphase von einer vorbereitenden Selbstlernphase und von einer abschließenden Praxisphase, in der sie die Gelegenheit haben, eigenständig Medienprodukte herzustellen.

The Big Challenge

Jedes Jahr nehmen Hunderttausende von Schüler*innen an The Big Challenge in Deutschland teil. Ganzjährig gibt es ein Trainingsangebot über die Lernapp English Every Day. Hier kann man zwischen vier verschiedenen Lernspielen wählen (Quiz, YesNo, Fragen und Verben).

Das Highlight des Jahres, der große Wettbewerb im Frühjahr, ist als Online- oder Papierversion verfügbar. Er ermöglicht den Schüler*innen, sich mit Gleichaltrigen aus ganz Deutschland zu messen. Alle Teilnehmenden werden unabhängig von ihrem Ergebnis mit Preisen belohnt und für Gewinner*innen gibt es tolle Hauptpreise. Der Wettbewerb wurde von Englischlehrkräften konzipiert und greift zentrale Inhalte des Lehrplans auf eine lustige und unterhaltsame Weise auf. Dadurch werden auch schwächere Schüler*innen dazu motiviert, für eine gute Platzierung im Wettbewerb zu trainieren. Im Laufe des Jahres macht dies wirklich einen Unterschied. Die Kosten liegen bei 4€.

Spielerischer Wettbewerb The Big Challenge - Auf Papier oder Online

Ansprechpartner: Herr Rogge (Fachvorsitz Englisch)