Philosophie

"Wage es zu wissen!" - Immanuel Kant

Philosophie ist die Wissenschaft von den Grundlagen des Seins, des Wissens und des guten Handelns. Entsprechend vielfältig sind die möglichen Themen, mit denen sie sich befasst. Im Unterschied zu anderen Wissenschaften wird auch scheinbar Selbstverständliches in Frage gestellt und der Versuch unternommen, allein durch die angemessene Anwendung vernünftigen Denkens Antworten zu finden. Welche Antwort ihr dabei selbst für richtig haltet, spielt im Kurs übrigens keine Rolle, wichtig ist nur, die eigene Position vernünftig zu begründen: Es zählt das gute Argument.

Welche Voraussetzungen sind hilfreich?
Am wichtigsten sind Interesse am Fach und seinen Themen und die Freude am eigenständigen Argumentieren. Notwendig ist natürlich die Bereitschaft, sich auf die Argumente anderer einzulassen und sie vorurteilsfrei zu prüfen. Auch die Bereitschaft, sich mit Texten auseinanderzusetzen und das eigene Textverständnis zu verbessern, wird gebraucht.

Was erwartet dich?
Der Kurs orientiert sich an vier Fragen, die oft als grundlegend für die Philosophie betrachtet werden. Verschiedene Antworten auf diese Fragen werden wir anhand mehrerer Unterthemen untersuchen, wobei Schwerpunktsetzungen und Ergänzungen je nach Interesse möglich sind. Der Unterricht in diesem Kurs ist systematischer und tiefergehend ausgerichtet als der Unterricht im Fach Praktische Philosophie, das ihr vielleicht als Ersatz für den Religionsunterricht besucht. Außerdem unterscheiden sich beide in ihren jeweiligen (Unter-) Themen. Wichtig: Der Philosophiekurs steht euch allen offen, der Besuch von PP wird nicht vorausgesetzt!

I. Was kann ich wissen?
1. Philosophie als Wissenschaft
2. Definitionen von Wissen
3. Wahrheitstheorien
4. Einführung in die formale Logik
II. Was soll ich tun?
1. Lust als Handlungsmotiv
2. Die Entwicklung der philosophischen Ethik
3. Tugend und Pflicht
III. Was darf ich hoffen?
1. Kann Glaube vernünftig sein?
2. Hat die Geschichte ein Ziel?
3. Die Funktion der Utopie
IV. Was ist der Mensch?
1. Wofür ist der Mensch gemacht? Arbeit und Muße
2. Das Verhältnis zu anderen Menschen: Freiheit und Solidarität
3. Vertiefende Betrachtung mindestens eines möglichen Merkmals des Menschen in philosophischer Perspektive (Z.B.: Was ist Sprache? Was ist Kunst? Was ist das Böse?
Was ist Geschlecht?)

Welche Klassenarbeiten gibt es?
In den zwei einstündigen Klassenarbeiten je Halbjahr geht es selbstverständlich ebenfalls um Argumente: Ihr werdet Argumente aus einem Text herausarbeiten, mit euch bekannten Positionen vergleichen oder auf andere Weise in einen größeren Zusammenhang einordnen und schließlich im Hinblick auf ihre Überzeugungskraft beurteilen; in anderen Arbeiten steht das eigenständige Argumentieren, etwa auf der Grundlage eines Fallbeispiels, im Vordergrund.

Und dann?
Unser philosophisches Angebot bietet einen zweifachen Nutzen: Zum einen bereitet es natürlich hervorragend auf das Fach Philosophie in der Oberstufe vor. Dieses kann als regulärer Grundkurs und bei ausreichender Nachfrage auch als Leistungskurs sowie unabhängig davon zusätzlich als Projektkurs gewählt werden. Außerdem gilt: Diejenigen, die nicht den Religionsunterricht besuchen wollen, müssen Philosophie in der Einführungsphase belegen und in der Qualifikationsphase mindestens zwei Kurse ins Abitur einbringen.
Zum anderen bietet der Kurs als in sich abgeschlossener Lehrgang einen Einblick in die historische und systematische Vielfalt des Faches und vermittelt somit Kenntnisse und  Fähigkeiten, die sowohl fachübergreifend für euren weiteren Bildungsweg als auch für die Orientierung im eigenen Leben hilfreich sein können.

Fazit:
Du gehst den Dingen gerne auf den Grund und gibst dich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden? Du hast Freude am Argumentieren? Dein Interesse an der Philosophie ist geweckt? Dann ist dieser Kurs richtig für dich!