Abiturpreis

Die deutsche physikalische Gesellschaft ehrt jedes Jahr Abiturient*innen für herausragende Leistungen im Fach Physik, indem sie diese Schüler*innen für ein Jahr in ihrem erlesenen Kreis aufnimmt.

Die über 200 Jahre alte Deutsche Physikalische Gesellschaft ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Sie versteht sich als Forum und Sprachrohr der Physik und verfolgt als gemeinnütziger Verein keine wirtschaftlichen Interessen.

Die DPG unterstützt den Gedankenaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, fördert den Physik-Unterricht und möchte darüber hinaus allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. In der DPG sind Nobelpreisträger*innen, Professor*innen Studierende, Lehrer*innen oder einfach nur an Physik interessierte Personen ebenso vertreten wie Wissenschaftsjournalist*innen und Patentanwält*innen. Weltberühmte Mitglieder hatte die DPG immer schon. So waren Albert Einstein, Hermann von Helmholtz und Max Planck einst Präsidenten der DPG.

Ehrungen 2018