Arbeitsgemeinschaften

„Niemand weiß, was er kann, bevor er’s versucht."

Pubilius Syrus

Schule als Lebensraum basiert nicht auf bloßer Wissensvermittlung in den Unterrichtsfächern. Unser breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften ist dabei eine weitere Möglichkeit für Schüler*innen, ihre Neigungen zu entdecken und Fähigkeiten und überfachlichen Kompetenzen auszubauen.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

Italienisch-AG

Jgst. 9

6. Stunde in A1.17

Frau Hohmeister

Kreativ-AG

Jgst. 7-9

7. Stunde in A2.02

Frau Nyenhuis

Sani-Beratung

Jgst. 9-Q2

5. Stunde im Sani-Raum

Herr Pischetsrieder, Herr Matuschek

Delf-AG

Jgst. 8-Q2

7. Stunde in A1.13

Frau Parchettka

MINT-Entwickler*innen

Jgst. 7

7. Stunde in 422 und 432

Frau Thimm, Herr Doktor

Näh-AG

Jgst. 7-Q2

7. Stunde in 441

Frau Scholten

Fußball-AG

Jgst. 5-7

13:50-15:00 Uhr Sporthalle

Herr Heitbreder

MINT-Entdecker*innen

Jgst. 5

7.-8. Stunde MINT-Räume

Frau Gronenberg, Frau Kahlert, Herr Püttmann, Herr Richter

Basketball-AG

Jgst. 5 und 6

13:50-15:00 Uhr Sporthalle

Herr von Fürstenberg

MINT-Forscher*innen

Jgst. 6

7.-8. Stunde MINT-Räume

Frau Doktor, Herr Doktor, Frau Gronenberg, Herr Püttmann

Streitschlichter*innen

Jgst. 9, EF

7. Stunde in A1.12

Frau Kersten, Herr Mancini, Herr Pischetsrieder

Spanisch-AG

Jgst. 9-Q2

8. Stunde in E101

Frau Rosenbaum

Handschrift-AG

Jgst. 5-Q2

7. Stunde in A1.03

Herr Gerz

Cambridge-AG

Jgst. EF-Q2

8. Stunde in 444 und 443

Oktober bis Mai Frau Kegler, Herr Betz

Tanz-AG

Jgst. 5 und 6

7. Stunde, Sporthalle

Frau Pecher, Frau Togo, Frau Wichlacz

Re.Start!

alle Jgst.

16:30 Uhr in der Aula

Herr Scharnowski

Band

Q2

8. Stunde in A1.03

Herr Gerz

 

Chor

Jgst. 5-8

7. Stunde in A1.03

Herr Gerz

Weltenbummler*innen-AG

Jgst. Q1-Q2

16:30-17:30 in A1.02

Nur im März und April Herr Grohs

Streitschlichter*innen

Jgst. Q1

8. Stunde in A1.12

Herr Hildebrand, Frau Nielsen, Frau Schindler

 

Japanisch-AG

Jgst. 8

7. Stunde in A2.14

Frau Steffenthorweihen

 

Englischsprachiges Theater

Jgst. 8-Q2

19:15-21:15 Uhr, Goldberg-Aula

Herr Scharnowski

 

Lehrer*innen-Schüler*innen-Eltern-Chor

17:30-19 Uhr in A1.03

Herr Gerz

 

Mehr Informationen zu den AGs

Band

In der Schulband, die aus dem instrumentalpraktischem Kurs in der Q1 erwachsen ist, wird zusammen musiziert, neue Songs entdeckt und einstudiert. Dadurch entstand im letzten Jahr ein so starker Zusammenhalt, dass der Wunsch nach einer Fortsetzung sehr groß wurde.  Die Band der Q2 wird von Herrn Gerz geleitet.

Basketball-AG

Wir freuen uns, die Kooperation mit Schalke fortzuführen und Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 & 6 eine Basketball-AG, die ein Trainer von Schalke leitet, anbieten zu können.

Englisch-AG: Cambridge

Wenn du Lust und Interesse daran hast, deine Englischqualifikation in der Oberstufe auf ein höheres Niveau zu bringen, bist du im Vorbereitungskurs für das KET/ FCE genau richtig.

Wir üben hier:

Grammatik, Sprechen, Hörverstehen und Schreiben in der englischen Sprache, um am Ende auf die Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens zu gelangen (Fähigkeit im akademischen und professionellen Umfeld im Allgemeinen selbstständig zu kommunizieren)

Die Prüfung, die am Ende erfolgt, bestätigt dir folgende Qualifikationen:

  • Die Erfassung von wesentlichen Informationen in umfassenderen Texte
  • Die Gesprächsführung über eine Fülle von Themen, Äußerung von Meinungen äußern und Argumenten
  • Das Verfassen von gut aufgebauten und detaillierten Texte (inklusive Meinungsäußerung und Erörterung von Vor- und Nachteilen verschiedener Perspektiven)

Zu Beginn des Kurses nimmst du an einem Probetest teil und kannst somit schnell herausfinden, ob dieser Kurs das Richtige für dich ist.

Das Cambridge English First Zertifikat wird als Englischqualifikation auf höherem Mittelstufenniveau von diversen führenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen anerkannt. Dazu gehören:

  • Arbeitgeber wie American Express, Agfa-Gevaert, Siemens und Procter & Gamble
  • Universitäten und Hochschulen, wie die University of Bath and die Universidad de Salamanca.
Englischsprachige Theater-AG

"Alternative Drama Highlights"

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12 vom Leibniz-Gymnasium und vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium erarbeiten in ihren montäglichen Proben abends von

19:15 Uhr bis 21:15 Uhr in der Schulaula am Goldberg Theaterstücke. Zentral ist hierbei die Verwendung der englischen Sprache, deren Erwerb gezielt gefördert und unterstützt werden soll. Begleitet werden die spielenden Schülerinnen und Schüler von einem Musikpädagogen aus Oberhausen, der mit den Jugendlichen überlegt, welche Musik sich assoziativ am besten mit den Figuren und mit der Handlung des gewählten Stücks oder Projekts verbinden lässt. Drei oder vier Mitglieder der Gruppe werden dann unter Anleitung des Musikpädagogen als Band die entwickelten Szenen begleiten.

Zentral für die Arbeit der Gruppe sind Austausche. So findet jedes Jahr ein Gastspiel am Cottbuser Kinder- und Jugendtheater "Piccolo" statt. Hinzu kommen Partnerschaften mit verschiedenen Gruppen aus ganz Europa, die sich etwa alle zwei Jahre zum Festival "InterTWINed" treffen.

Fußball-AG

In der AG geht es in erster Linie darum, miteinander zu üben, zu spielen und Spaß am Fußball zu haben.

Französisch AG: Delf

Gemeinsam mit anderen sprachbegeisterten Schüler*innen, die gerne französisch sprechen, hören, lesen und schreiben, bereitet ihr euch auf die DELF-Prüfung vor, an deren Anschluss ihr das DELF-Sprachzertifikat erhaltet.

Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und international anerkanntes Sprachzertifikat, das anhand der Niveaustufen (A1-B2) des Europäischen Referenzrahmens eure Französischkenntnisse bescheinigt.

Klickt hier, um weitere Informationen über den Ablauf der Delf-Prüfung zu erhalten: https://leibniz-gymnasium.net/delf.html

Handschrift-AG

Jgst. 5-Q2
7. Stunde in A1.03
Herr Gerz

Italienisch-AG

Die Italienisch-AG ist ein jahrgangsübergreifendes Angebot für alle, die Spaß an einer weiteren Fremdsprache haben und nebenbei noch etwas über Italien erfahren wollen. Nach den anfänglichen Kennenlerngesprächen werden gern folgende Themen behandelt: italienisches Essen, etwas im Restaurant bestellen, sich über Hobbies austauschen, sich und andere beschreiben, Kleidung und Farben, Zahlen, Schule, Reisen, Wegbeschreibung, italienische Lieder.

Die Auswahl und Reihenfolge der Themen richtet sich nach den Interessen und dem Kenntnisstand der Kursteilnehmer*innen.

Die Italienisch-AG ist offen für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.

Japanisch-AG

Jgst. 8
7. Stunde in A2.14
Frau Steffenthorweihen

Kreativ-AG

In der Kreativ-AG sollen die künstlerischen Ideen und Interessen der Schüler*innen verwirklicht werden. Es werden unterschiedliche Kunsttechniken vorgestellt und ausprobiert. Ob Handlettering/ Kalligrafie, Acrylic Pouring, Mangas zeichnen, Linoldruck, Stofftaschen bedrucken usw., der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch eigene Projekte der Kinder können mitgebracht werden.

MINT-AG: Forscher*innen, Entdecker*innen- und Entwickler*innenkurse

Dieser Kurs richtet sich an interessierte Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 und dient als Einstieg in die MINT-Angebote. Hier können neugierige Schüler*innen sich mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalten tiefer befassen, Fragestellungen nachgehen, praktisch erforschen und den Dingen weiter auf den Grund gehen als es im normalen Unterricht möglich ist. Halbjährlich werden wechselnde Themengebiete behandelt.

  • Biologie: Experimentieren mit Lebensmitteln
  • Chemie & Physik (und Kunst): Herstellen von Papier & Bauen mit Papier
  • Physik & Technik: Antriebe auf dem Land, zu Wasser und in der Luft
  • Mathematik & Informatik: Geheimbotenschaften entschlüsseln und verschlüsseln/ erstes Programmiere
Musik-AG: Chor

Schüler*innen der Jahrgänge 5-8 singen ein Mal in der Woche in einem gemeinsamen Chor. Sie üben in lockerer Atmosphäre mehrstimmige Chorstücke ein, die aus unterschiedlichen Epochen stammen. Der Chor präsentiert sich zum Beispiel bei dem jährlichen Weihnachts- bzw. Sommerkonzert, bei dem gemeinsamen Advent-Singen in der Eingangshalle der Schule sowie bei verschiedenen feierlichen Anlässen der Schulgemeinde.

Musik-AG: Eltern-Schüler*innen-Lehrer*innen-Chor

Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern, ja sogar pensionierte Kolleg*innen singen ein Mal in der Woche in einem gemeinsamen Chor. Drei parallele Welten kommen miteinander in Berührung und üben in lockerer Atmosphäre mehrstimmige Chorstücke ein, die aus unterschiedlichen Epochen stammen. Der Chor präsentiert sich zum Beispiel bei dem jährlichen Weihnachts- bzw. Sommerkonzert, bei dem gemeinsamen Advent-Singen in der Eingangshalle der Schule sowie bei verschiedenen feierlichen Anlässen der Schulgemeinde. Zum Mitsingen eingeladen sind alle Schüler*innen ab Klasse 8 und selbstverständlich alle interessierten Eltern und Lehrerkolleg*innen.

Näh-AG

Du möchtest deine Zeit sinnvoll und kreativ nutzen?  Du hast Lust, individuelle und einzigartige Geschenke und Kleidung nach deinem ganz persönlichen Geschmack zu gestalten? Du möchtest mit Textilien nachhaltig umgehen - sie reparieren oder umgestalten, statt sie wegzuwerfen?

In der Näh-AG lernst du die Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine. Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Schüler*innen ohne Vorkenntnisse.

Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 5€. Damit sollen Kosten für Verschleißteile und Wartung der Maschinen gedeckt werden. Stoffe besorgen die Teilnehmer*innen selbst.

Re.Start!

Die langjährige Umbau- und Sanierungsphase unserer Schule geht zu Ende und die offizielle Eröffnung der Aula und der Bibliothek (Viele haben diese Räume noch nie gesehen!!!) soll Anlass sein, dies gebührend – EINE WOCHE LANG - zu feiern. Unter dem Arbeitstitel „Re.Start!“ soll das Vergangene wieder entdeckt und das Neue eingeweiht werden. Nach fast 2 Jahren „Corona“ ist ein gemeinsames Projekt besonders wertvoll, „Re.Start!“ steht auch für ein zukünftiges Schulleben mit und jenseits der Pandemie!Es wird eine AG ORGATEAM gegründet, denn es gibt jede Menge Ideen, und wir haben viel vor! Ob digital, ob hybrid oder in Präsenz – die Planung steht jetzt an!

Es ist der Schule gelungen, die Architektenkammer davon zu überzeugen, dieses Projekt zu unterstützen. Im Rahmen von „Architektur macht Schule“, einem außerunterrichtlichen Bildungsangebot der Architektenkammer in Nordrhein-Westfalen, wird uns Frau Dipl.-Ing. Tanja Klang begleiten und betreuen. Sie ist Innenarchitektin in Gelsenkirchen und plant hauptberuflich auch Großveranstaltungen, Messen und Events.

Sani-Beratung

Im Schulsanitätsdienst (SSD) übernehmen gut ausgebildete Schulsanis die Erstversorgung von verletzten oder akut erkrankten Personen im Schulalltag. Sie entscheiden auch darüber, ob der Rettungsdienst alarmiert wird. Für den Einsatz stehen ausgewählte Hilfsmittel zur Verfügung. Das Team hat einen Erste-Hilfe-Kurs und ist durch ihre Walkie Talkies über Herrn Matuschek und Herrn Pischetsrieder stets abruftbereit. In den großen Pausen sind zusätzlich immer Sanis im Sanitätsraum anwesend.

Spanisch-AG

Lehrkraft: Frau Rosenbaum

Wochentag/ Zeit: Donnerstag/ 8. Std.

Raum: E101

Jahrgangsstufe:9 - Q2

Streitschlichter*innen-AG

Seit nunmehr 18 Jahren existiert am Leibniz-Gymnasium das Konzept der Buddies bzw. die Streitschlichterausbildung. Beginnend in der Klasse 8 werden geeignete Schülerinnen und Schüler angesprochen, um den neuen Mitschülern in den Klassen 5 in Sachen Eingewöhnung, Umgang mit Konflikten und bei der Herausbildung einer starken Klassengemeinschaft zur Seite zu stehen.

Anfang der Jahrgangsstufe 9 ist ein dreitägiges Trainingsseminar außerhalb der Schule vorgesehen.

So ausgebildet begleiten die Schlichterinnen und Schlichter in Kleinteams jeweils eine neu eingeschulte Klasse 5 zwei Jahre lang intensiv. Als Buddys geben sie Orientierungshilfe an der neuen Schule, als Schlichter helfen sie, Konflikte zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen profitieren dabei von den Erfahrungen ihrer älteren Mitschüler und können aufgrund der symmetrischen Beziehung Ratschläge leichter annehmen.

Tanz-AG

Schüler*innen der Klassen 5 bis 9 studieren Choreografien ein, die Hip-Hop, Jazz und Salsa-Elemente enthalten und zu verschiedenen Anlässen vorgeführt werden können, z.B. bei der Aula-Einweihung. Jede Woche entwickeln die Schüler*innen aber auch eigene kleine Choreografien zu ihrer Lieblingsmusik. Tanzerfahrung ist keine Voraussetzung.

Weltenbummler*innen-AG

Jgst. Q1-Q2
16:30-17:30 in A1.02
Nur im März und April
Herr Grohs

nach oben