Wettbewerbe im Fach Deutsch

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr führt die Fachschaft Deutsch am Leibniz-Gymnasium vor Weihnachten den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstalteten Vorlesewettbewerb durch. Hierbei erhalten die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, sich für die Ausscheidung auf Kreis-/Stadtebene zu qualifizieren.

Zunächst werden die Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts von dem jeweiligen Fachlehrer*innen auf den Wettbewerb vorbereitet. Durch Vorlesen werden dort jeweils zwei Sieger*innen gekürt. Diese treten dann beim Schulentscheid gegen die Sieger*innen der anderen Klassen an. Der*die Schulsieger*in qualifiziert sich schließlich für den Kreis-/Stadtentscheid.

Alle beim schulinternen Vorlesewettbewerb beteiligten Schüler*innen erhalten eine Urkunde und einen Büchergutschein. Diese und die weiteren Veranstaltungskosten werden dabei vom Förderverein übernommen.

Im Mittelpunkt des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Schüler*innen der sechsten Klasse Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Die teilnehmenden Kinder stärken ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen:

  • Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.
  • Das Sprechen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein, die Präsenz und die Kommunikationsfähigkeit aller Teilnehmer*innen.
  • Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen.
  • In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen.

Durch den Wettbewerbscharakter werden zwar besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet, aber es geht nicht nur um das Gewinnen. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern.

Ansprechpartner*innen: Frau Adigüzel, Herr Hilkenbach

Vorlesewettbewerb 2018

Leibniz Literaturpreis

Der Literaturpreis ist eine Auszeichnung durch unsere Schule. Seit 2005 wird der Preis alljährlich von dem Literaturpreisteam in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für eine besondere Leistung im literarischen Bereich verliehen. Jede*r Schüler*in unserer Schule kann mitmachen. Also greift zu Stift und Papier!

Ihr könnt eigenständig erstellte literarische Texte in deutscher Sprache als Beitrag zum Wettbewerb einreichen. Es können alle literarischen Textformen wie zum Beispiel Gedichte, Geschichten, Romane, Umschreibungen poetischer Literatur, aber auch Gesprochenes, Verfilmtes oder vergleichbare Beiträge als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.

Der Text kann aus dem Unterricht stammen oder privat in der Freizeit verfasst worden sein. Bedingung ist, dass der Text aus der eigenen Feder stammt und noch zu keinem anderen Wettbewerb eingereicht worden ist. Mit der Abgabe wird gleichzeitig das Einverständnis für die Veröffentlichung dieses Beitrages zum Wettbewerb auf unserer Schulhomepage gegeben.

Alle eingereichten Werke werden am Leibniz-Gymnasium gewürdigt. Grundsätzlich erhält jede*r Schüler*in eine Urkunde als Anerkennung für ihre*seine Teilnahme.Je nach Stufenzugehörigkeit werden erste, zweite und dritte Preise ausgelobt, die mit einer kleinen Skulptur und einem Büchergutschein verbunden sind.

Das Literaturpreisteam unserer Schule gibt gern zu allen Fragen des Wettbewerbs Auskunft.

Der Abgabetermin wird jedes Jahr rechtzeitig bekannt gegeben. Achtet auf die Aushänge. Es winken attraktive Preise! Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Die Ziele dieses besonderen Wettbewerbs sind dabei vielfältig:

Einerseits versteht sich der Preis als Form der Begabtenförderung, da die hier erwarteten Leistungen ausschließlich nach dem Unterricht angefertigt werden und angesichts der strikten Vorgaben bezüglich Zeit und Form einen z.T. beachtlichen zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordern. Die erforderliche sprachliche Qualität, die entsprechend der eingereichten Textform auch unterschiedliche Varianten enthalten kann, fördert dabei die Sprachkompetenz insofern, als dass hier eine völlig freie Textproduktion verlangt wird. Dabei gilt es, die notwendige Fantasie und die Planung weiterer Schritte, um das beabsichtigte Schreibvorhaben durchzuführen, angemessen zusammenzuführen.

Andererseits muss sicherlich auch auf die im Curriculum verankerte Lesekompetenz verwiesen werden, die hier indirekt zum Tragen kommt: Das Anfertigen literarischer Texte fordert ab einem gewissen Grad auch die Rezeption vergleichbarer Texte. Bei einer kontinuierlichen aktiven Beschäftigung mit Literatur als Textproduzent wird die Lektüre gleichsam insofern unabdingbar, als dass die jungen Talente Texte anders wahrnehmen, ihre eigenen Werke stets in einen Vergleich setzen und sich so ganz selbstverständlich auf die Suche nach Vorbildern machen.

Die nun seit vielen Jahren sehr zahlreichen Beiträge, die zum Teil auch schon im Rahmen eines Schulprojektes in Buchform gesammelt worden sind, bekräftigen uns in der wiederkehrenden Durchführung dieses Wettbewerbes.

Ansprechpartner*innen: Herr Eisenbraun, Herr Junghanns, Frau Zovak

Deutsch Essay

Der Deutsch-Essay-Wettberwerb wird Anfang jedes Jahres von der Berkenkampstiftung Essen in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW für die gymnasiale Oberstufe der weiterführenden Schulen ausgeschrieben. Zu einem der drei Themen ist ein Essay zu schreiben.

  • „Im Lobe ist mehr Zudringlichkeit als im Tadel.“
    (Friedrich Nietzsche)
  • „Die unterhaltendste Fläche auf der Erde für uns ist die vom menschlichen Gesicht.“
    (Georg Christoph Lichtenberg)
  • Warum verschwinden Wörter?

Der Essay muss vom Tag der Themenvergabe an innerhalb von vier Wochen abgegeben werden. Den Zeitpunkt der Themenvergabe setzt die betreuende Lehrerkraft in Absprache mit den Teilnmeher*innen fest. Der Essay darf maximal vier Seiten umfassen (Arial in Größe 11 oder Times New Roman in Größe 12, drei Zentimeter Rand, einzeilig geschrieben). Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schulhalbjahr die Jahrgangsstufen 10 und 11 (G8) und 11 und 12 (G9) der gymnasialen Oberstufe der Gymnasien, Gesamtschulen oder des Bildungsgangs „Berufliches Gymnasium“ an Berufskollegs besuchen. Der Wettbewerb richtet sich also an Schülerinnen und Schüler der EF und der Q1. Pro Schule dürfen drei Beiträge eingereicht werden.

Deutsch-Essay (berkenkamp-stiftung.de)

Ansprechpartner*in: Fachvorsitz Deutsch

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