Bibliothek
"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele."
Marcus Tillius Cicero
Geschichten und Bücher begeistern die Menschheit schon seit unzähligen Jahren. Im Zeitalter der immer fortschreitenden Digitalisierung, nehmen digitale Medien einen immer größeren Raum ein. Auch die Freizeitgestaltung Jugendlicher ist immer stärker durch die Beschäftigung mit digitalen Medien geprägt. Gerade vor diesem Hintergrund ist es uns ein großes Anliegen, die Freude am Lesen zu wecken oder aufrecht zu erhalten und mit der Schulbibliothek einen Raum zu schaffen, in welchem die Schüler*innen in die Welt der Bücher eintauchen und das Lesen als eine sinnvolle und bereichernde Freizeitgestaltung kennenlernen.
Im Verlauf der Pubertät bieten Medienwelten Versuchsstätten der eigenen Identitätsbildung, da der Leseprozess Identifikation einfordert. Im Rahmen der Identifikation gleichen Leser*innen das eigene Wertesystem und Weltwahrnehmung mit der des Protagonisten ab. Insofern ist die Schulbibliothek ein einzigartiges Labor persönlicher Auseinandersetzung
Unser Konzept knüpft an folgenden Leitsätzen an:
Leitsatz 3 - Gemeinschaft: Vielfalt als Chance
Wir stärken und fordern den Einzelnen durch vielseitige fachliche und soziale Bildung.
Wir möchten den Schüler*innen die Möglichkeit geben, eigene Interessensgebiete durch die gezielte Auswahl von (Fach-)literatur zu vertiefen und/oder sich in (noch) unbekannten Fachgebieten weiterzubilden.
Leitsatz 5 - Öffnung der Schule: Starke Partner
Wir eröffnen durch die Zusammenarbeit mit vielfältigen Kooperationspartnern Perspektiven zur Bereicherung unseres Lernangebots, der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung unserer Schülerinnen und Schüler.
Wir arbeiten zu passenden Zeitpunkten mit Jugendbuchautor*innen zusammen, welche Lesungen und/oder Schreibwerkstätten für die Schüler*innen anbieten und wollen dies auch in der Zukunft so beibehalten.
Leitsatz 6 - Leben in der Schule: Das Leibniz
Wir leben Schule als Lern- und Erfahrungsort im aktiven Miteinander von Schülerschaft, Eltern und Lehrkräften.
Wir verstehen die Bibliothek zum einen als Raum, in welchem man seinen persönlichen Interessen nachgehen kann. Zum anderen soll die Bibliothek auch ein Raum des Miteinanders sein, in welchem die Schüler*innen zusammenkommen, um sich zu unterhalten, gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen oder gemeinsam die Bücher durchzusehen. In diesem Zusammenhang legen wir großen Wert auf den respektvollen Umgang untereinander, damit die Bibliothek ein Raum bleibt, in dem man sich wohlfühlen kann. Dazu gehört z.B. das Einhalten einer angemessenen Lautstärke. Aber auch der respektvolle Umgang mit den Medien und dem Bibliotheksmobiliar hat einen großen Stellenwert, weshalb die Schüler*innen dazu angehalten werde, pfleglich mit diesen umzugehen und die Bibliothek stets in einem aufgeräumten Zustand zu verlassen.
Leitsatz 8 - Zukunftsentwicklung: Herausforderungen annehmen
Wir legen mit unserer schulischen Arbeit das Fundament zur verantwortlichen und nachhaltigen Gestaltung der Zukunft.
Wir möchten einen Beitrag für den nachhaltigen Umgang mit Büchern und Medien leisten. Deswegen schaffen wir Bücher zumeist aus zweiter Hand an oder erhalten Bücherspenden. Uns ist es wichtig, den Schüler*innen den sachgerechten Umgang mit Medien zu verdeutlichen, um im Sinne der Nachhaltigkeit zu ermöglichen, dass unsere Bücher in einem guten Zustand bleiben und von vielen weiteren Schüler*innen ausgeliehen werden können.
Beschreibung der Schulbibliothek
Die Schulbibliothek beherbergt viele Bücher sowie Zeitungen (WAZ, FAZ). Diese werden Schüler*innen zur Ansicht und zur Ausleihe zur Verfügung gestellt. Bei der Anschaffung neuer Bücher ist es uns besonders wichtig, individuelle Wünsche der Schüler*innen ernst zu nehmen, diese zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Daher nehmen wir häufig sinnvolle Lesewünsche auf.
Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, in der Bibliothek Fachbücher sowie Jugendromane auszuleihen. Die Fachbücher sind wiederum unterteilt in die Themenfelder Geschichte, Erdkunde, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik, Religion, Philosophie, Deutsch, Englisch, Musik, Sozialwissenschaften und Kunst(-geschichte). Darüber hinaus stehen den Schüler*innen zahlreiche Lexika sowie Abiturtrainer zur Verfügung.
Auch die Jugendromane finden sich nach Genre sortiert in den Regalen, dabei stehen Neuanschaffungen immer an einer präsenten Stelle: Fantasy und Science-Fiction, Liebe und Freundschaft, Alltag und Konflikte, Spannung und Thriller, Krimi und Detektiv, Comic und Manga, Familie und Heiteres, Abenteuer, Freizeit, Sport und Tiere historische sowie fremdsprachige Romane. Auch zahlreiche Märchen und Sagen verschiedener Kulturen können in der Bibliothek ausgeliehen werden.
Die Sortierung der Jugendbücher nach Genre folgt einem Farbsystem, welches sich an den Beschilderungen der Regale sowie auf dem Buchrücken wiederfindet. Dies erleichtert ein gezieltes Aussuchen der Bücher nach individuellem Interesse.
Jede fünfte Klasse durchläuft eine Einführungsstunde in der Bibliothek, während welcher auf die Vielfalt der Bücher in der Bibliothek hingewiesen wird und die Schüler*innen einen Einblick in die Anlage der Bibliothek bzw., das Ordnungssystem erhalten. In Form einer Bibliotheksrallye setzen sie sich spielerisch mit dem Raum und seinen Möglichkeiten auseinander.
Wir arbeiten mit dem Modul „Schulbibliothek“, welches von IServ angeboten wird. Mithilfe der Bibliothekssoftware wird der Büchereibestand eingelesen bzw. digitalisiert, wodurch alle ausgeliehenen und zurückgegebenen Bücher digital erfasst werden können. Bei Rückgabe der Medien ermutigen wir die Schüler*innen zu einer Rückmeldung über ihre Leseerfahrungen.
Die Bibliothek hat in den meisten Pausen geöffnet. Während dieser Pausen ist immer eine Lehrkraft anwesend. Zusätzlich erhalten wir die ehrenamtliche Unterstützung von (Groß-)eltern, wodurch die Bibliothek an manchen Tagen durchgängig geöffnet ist und von Schüler*innen der Oberstufe in Freistunden genutzt werden kann. Während dieser Zeit haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre zu unterhalten, Gesellschaftsspiele zu spielen, zu lesen oder Bücher auszuleihen.
Der Bibliotheksclub
Bibliotheksclub trifft sich einmal wöchentlich in Form einer Arbeitsgemeinschaft in der Bibliothek. Die Zusammenkünfte beginnen zunächst mit einem kurzen Austausch über Anliegen, Wünsche, Ideen für neue oder Erfahrungen zu bereits stattgefundenen Projekte(n) sowie über den aktuellen Arbeitsstand.
Die Schüler*innen arbeiten im Anschluss zusammen oder aufgeteilt in Interessensgruppen an einem oder mehreren Projekten, die zeitnah realisiert werden. So wäre es z.B. denkbar, dass eine Gruppe einen Vorlesenachmittag für die Jahrgangsstufe 5 vorbereitet, während andere Schüler*innen damit beschäftigt sind, einen kreativen Wettbewerb zum Thema „Mein Lieblingsbuch“ zu entwickeln. Die Schüler*innen werden dann auch in der Umsetzung des Projekts aktiv und begleiten dessen Durchführung. Der Bibliotheksclub nutzt seine wöchentlichen Treffen außerdem, um gemeinsam zu lesen, Leseempfehlungen auszutauschen und diese mit der Schulgemeinschaft zu teilen, indem sie eine Rubrik der Schulhomepage gestalten und regelmäßig aktualisieren. Der Bibliotheksclub präsentiert sich und seine Ideen am Tag der offenen Tür und begleitet eine „Mitmach-Aktion“ für die Viertklässler*innen. Der Bibliotheksclub erhält durchgängig die Unterstützung einer Lehrkraft. Durch die Präsenz des Bibliotheksclub an der Schule, welche dieser durch verschiedene Aktionen und Angebote erreichte, erhöht sich auch die Aufmerksamkeit, die die Schüler*innen dem Lesen und seinen Vorteilen widmen. Durch die Teilnahme an den vom Bibliotheksclub angebotenen Aktionen, erlangen die Schüler*innen einen spielerischen und kreativen Zugang zu Büchern bzw. zum Lesen. Unser Ziel ist es, auch Schüler*innen anzusprechen, die in ihrer Freizeit nicht lesen und etwaige Hemmungen gegenüber dem Lesen als Freizeitbeschäftigung abzubauen. Das Lesen soll als ein wichtiger und selbstverständlicher Teil unseres Schullebens deutlich werden.
Evaluation
Die Schulbibliothek wird von den Schüler*innen sehr gut angenommen. In den Pausen verbringen sehr viele Schüler*innen Zeit in der Bibliothek. Besonders positiv fällt dabei der Aspekt der Geselligkeit auf: Die Schüler*innen nutzen ihre Zeit dazu, gemeinsam zu spielen oder sich zu unterhalten. Dabei ist vor allem das Schachspiel sehr beliebt. Um die verschiedenen Leseinteressen der Schüler*innen zu evaluieren und für die Anschaffung neuer Bücher zu berücksichtigen, wird vor allem ein Blick auf das „Ausleihverhalten“ der Schüler*innen geworfen. Anhand der von den Schüler*innen ausgeliehenen Bücher, lassen sich Rückschlüsse auf die Interessen der Schüler*innenschaft bzw. Jahrgangsstufen ziehen. In den letzten Schuljahren hat sich gezeigt, dass vor allem Fantasy-Geschichten in allen Altersgruppen sehr beliebt sind. Vor allem die Bücherreihen „Die Schule der magischen Tiere“ sowie „Die Duftapotheke“ erfreuen sich bei den jüngeren Schüler*innen großer Beliebtheit. Viele Schüler*innen der Oberstufe nutzen außerdem vermehrt das Angebot an Abiturtrainern zur Vorbereitung ihrer Abiturprüfungen. Vor allem seit dem Schuljahr 2023/24 zeichnet sich ab, dass sich auch englischsprachige Bücher großer Beliebtheit erfreuen, um, so die Aussage einiger Schüler*innen, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu testen und weiterzuentwickeln. Auch einige Schüler*innen der internationalen Förderklassen nutzen auch das Angebot an englischsprachigen Büchern, etwa die englischsprachige Ausgabe der Reihe „Greg’s Tagebuch“ oder anderer Comicromane, jedoch auch Romane oder Comics/Comicromane in deutscher Sprache, um durch das Lesen ihre Sprachkenntnisse weiter auszubauen, was ihnen merklich gelingt. Die Evaluation im Hinblick auf das Ausleihverhalten der Schüler*innen stützt sich ebenfalls auf Rückfragen und Gespräche mit den Schüler*innen nach ihren Beobachtungen, Wünschen und Ideen, welche diese regelmäßig einbringen. In den letzten Jahren war die Schulbibliothek Veranstaltungsort des Vorlesewettbewerbs. Auch Autorenlesungen haben bereits in der Bibliothek stattgefunden. So besuchten uns in der nahen Vergangenheit zum Beispiel die Autorin Monika Feth für zwei Lesungen aus den Romanen ihrer „Erdbeerpflücker-Reihe“ sowie der Autor Armin Pongs, um Passagen aus seine Triologie um einen magischen Kalender vorzulesen und die Schüler*innen anschließend in eine Schreibwerkstatt einzuladen. Im Rahmen der Lesungen fällt besonders das Interesse der Schüler*innen an der Arbeit der Autor*innen auf.
Überblick
Ansprechpartnerin: Frau Parchettka
Öffnungszeiten: siehe Anhang an der Eingangstür