Fachberatungskonzept
„Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“
(Albert Einstein)
Probleme im Verständnis der Mathematik sind weitläufig bekannt. Sei es, dass Schüler*innen Probleme bei konkreten Aufgaben haben, ein Thema nicht verstanden haben oder vielleicht gar nicht wissen, an welcher Stelle genau das Problem liegt. Genau hier setzt die Fachberater*innenstunde Mathematik an. Die Mathelehrer*innen des Leibniz-Gymnasiums bieten mindestens einmal wöchentlich eine Sprechstunde an, zu der alle Interessierten kommen können, alleine, als kleine Gruppe oder auch klassenübergreifend.
Dementsprechend werden in der Fachberater*innenstunde die folgenden Leitsätze verwirklicht:
Leitsatz 2 - Die Lernenden im Blick
Wir unterrichten kompetenzstärkend mit Raum und Zeit für individuelle Entwicklung und Freude am Wissenserwerb.
Die Fachberatung erfolgt absolut individuell und schafft damit alle Bedingungen um die Schüler*innen in ihrer Persönlichkeit und ihrem Leistungsvermögen gerecht zu werden. Einzige Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion der Schüler*innen, indem sie erkennen, dass sie ein Problem oder eine Schwierigkeit haben. Durch die Hilfe seitens der Mathematiklehrer*innen wird die Selbstständigkeit und das eigenverantwortliche Handeln der Lernenden dann noch weiter verstärkt.
Deshalb trägt die Fachberater*innenstunde auch zur Umsetzung des folgenden Leitsatzes bei:
Leitsatz 6 - Vielfalt als Chance
Wir stärken und fordern den Einzelnen durch vielseitige fachliche und soziale Bildung.
Aufgrund der individuellen Beratung haben die Schüler*innen darüber hinaus Zeit und Raum ihre fachspezifischen Stärken zu vertiefen. Sie erhalten so auch Anreize, spezifische Talente zu entwickeln und individuelle Kompetenzen aufzubauen.
Leitsatz 7 – Lehrer*innen: Kollegialer Zusammenhalt
Wir arbeiten im gegenseitigen Austausch verantwortlich an unseren Zielen.
Die Fachberater*innenstunde stärkt außerdem den kollegialen Zusammenhalt seitens der Lehrkräfte. Probleme der Schüler*innen können von den beteiligten Lehrkräften diskutiert und Maßnahmen für den Unterricht daran abgeleitet werden. Somit stärkt die Fachberatung die fachliche und pädagogische Kooperation. Weiterhin können die Lehrenden den Unterricht noch besser gemeinsam planen, aufeinander abstimmen und gemeinsam reflektieren.
Die Fachberater*innenstunde genau erklärt
Die Fachberater*innenstunde Mathematik ist ein Angebot der Mathematiklehrer*innen und unserer Schule. Sie soll den Schüler*innen professionelle Hilfe ermöglichen.
Inhaltliche Einschränkungen gibt es dabei keine. Die Schüler*innen können sowohl mit konkreten Aufgaben oder Fragen zur Beratung kommen, als auch mit dem Gefühl einfach gerade nichts zu verstehen. Und auch wenn eine Klassenarbeit ansteht und ein ganz akutes Problem auftritt, ist der Weg zu Fachberatung frei. Allen Schüler*innen wird dann ganz konkret, individuell und professionell geholfen. Schließlich unterrichten alle Berater*innen Mathematik an unserer Schule und verfügen neben der fachlichen und pädagogischen Qualifikation auch über einen reichen Erfahrungsschatz.
In der Regel findet die Fachberater*innenstunde einmal wöchentlich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit statt. Die Lehrperson, die die Fachberater*innenstunde durchführt, wechselt dabei und wird vorzeitig bekannt gegeben.
Um den Schüler*innen den Zugang zur Fachberatung zu erleichtern, gibt es neben der individuellen Beratung auch die Möglichkeit einer kollektiven Beratung. In diesem Fall können auch mehrere Schüler*innen gleichzeitig beraten werden. Wichtig ist dann jedoch, dass alle Beteiligten ähnliche Probleme haben, also z.B. die gleiche Aufgabe nicht lösen können oder Verständnisschwierigkeiten beim gleichen Thema haben. Durch die gemeinsame Beratung sollen mögliche Ängste der Schüler*innen abgebaut werden, die z.B. dadurch entstehen können, dass die beratende Lehrperson unbekannt ist.
In besonderen Zeiten, wenn z.B. die Schüler*innen im Distanzlernen sind, wird die Fachberater*innenstunde erweitert, um möglichst vielen helfen zu können.
Überblick
Zeitraum: Ein fester Termin pro Woche – dieser wird zu Beginn des Schuljahres festgelegt und findet meist in der 7. Stunde statt
Teilnehmende: Es ist ein Angebot für alle! Jeder kann freiwillig vorbeikommen.
Zuständige: Alle Mathematiklehrer*innen unserer Schule