„Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung.“ – Immanuel Kant

Jeder Mensch wird durch Erziehung und Bildung ganz wesentlich in seiner persönlichen Entwicklung beeinflusst und geprägt. Dies geschieht durch verschiedene Personen und Einrichtungen, mit bestimmten Zielen und unterschiedlichen Methoden und Mitteln.

Der Pädagogikunterricht im Differenzierungsbereich der Mittelstufe will versuchen, diese Prozesse, ihre Voraussetzungen und Auswirkungen bewusst zu machen und kritisch zu hinterfragen.

Es soll so den Schüler*innen dieser Jahrgangsstufen geholfen werden, eigenes Verhalten sowie die Reaktion anderer auf ihr Handeln zu überdenken und Lebensperspektiven zu entwickeln.

Welche Voraussetzungen sind hilfreich?

Bei dem Fach Pädagogik handelt es sich um ein neu einsetzendes Fach, so dass zunächst einmal keine fachlichen Vorkenntnisse notwendig sind. Du solltest jedoch Interesse und Motivation für folgende Inhalte haben:

• zwischenmenschliche Beziehungen und gesellschaftliche Zusammenhänge;
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und der individuellen Entwicklung, um sich dadurch auch selbst zu verstehen;
  • erzieherische Fragestellungen.

Was erwartet dich?

Mit dem Fach Pädagogik wählt ihr ein wirklich spannendes Fach, denn alle Menschen sind in Bildungs- und Erziehungsprozesse eingebunden. Auch ihr seid erzogen worden, werdet erzogen oder seid vielleicht schon in der Rolle eines Erziehenden gewesen. Erziehung findet praktisch überall statt. Damit der Erziehungsprozess auch gelingen kann, ist es notwendig, sich mit Fragen von Erziehung und Bildung auseinanderzusetzen, um pädagogisch angemessen handeln zu können. Das Fach Pädagogik möchte euch dabei unterstützen. Hier könnt ihr auch viel über euch selbst und euer eigenes Handeln erfahren und lernen.

Folgende Themen werden dabei angesprochen:

Jahrgangsstufe 9:

1. Meine Erziehung und Ich – Das Individuum im Erziehungskontext
  2. Familie als soziales Umfeld
  3. Wenn Erziehung ins Spiel kommt: Spiel- und Lebensräume für Kinder
  4. Himmelblau und Rosarot: Geschlechtersensible Förderung der Persönlichkeit
  5. Bilden und Erziehen durch Kinderbücher

Jahrgangsstufe 10:

1. Aufwachsen in der Migrationsgesellschaft
  2. Kinder und Jugendliche als Opfer und Täter
  3. Freizeit und Spaß um jeden Preis?
  4. Schule alternativ

Welche Klassenarbeiten gibt es?

Pro Halbjahr werden zwei Kursarbeiten à 45 Minuten geschrieben, wobei in jedem Halbjahr eine dieser Arbeiten durch ein Projekt ersetzt werden kann (z.B. Simulation zur Gestaltung eines Spielplatzes/Schulhofs oder Gestaltung eines eigenen Kinderbuchs). In den Arbeiten werdet ihr mit pädagogischen Fragestellungen konfrontiert, bei denen ihr euer neu erworbenes Fachwissen anwenden müsst.

Und dann?

Mit Beginn der Sekundarstufe II kann der Differenzierungskurs ab der Einführungsphase fortgeführt werden. In der Qualifikationsphase kann dann ein Grund- oder Leistungskurs gewählt werden, wobei die pädagogischen Fragestellungen zunehmend komplexer werden.

Fazit:

Im Pädagogikunterricht beschäftigen wir uns mit Themen, die dir dabei helfen, die Gesellschaft und dich selbst zu verstehen, um dich auf ein Leben als eigenständiger und selbstbestimmter Mensch vorzubereiten.

Wenn du Interesse an Themen hast, die uns als Menschen in den Mittelpunkt stellen, dann bist du im Fach Pädagogik genau richtig.

Wir freuen uns auf dich!