Schüler*innenvertretung

Wir, die Schüler*innenvertretung des Leibniz-Gymnasiums, vertreten dich und deine Interessen als Schüler*in an unserer Schule!

Aber wer sind wir eigentlich genau und was tun wir?

Die SV ist ein Zusammenschluss aus Schüler*innen, die sich für die Interessen der Schule engagieren. Sie setzt sich speziell aus freiwilligen Schüler*innen aller Jahrgangsstufen zusammen, die verschiedene Ämter wie die Position des/der Schülersprecher*innen oder Kassenwart*in innehaben können.
Wie der Name Schüler*innenvertretung schon vermuten lässt, setzten wir uns dafür ein, die Interessen der Schüler*innen zu vertreten. Dies tun wir auch im höchsten Gremium der Schule, der sogenannten Schulkonferenz, in der wir als Schüler*innen 1/3 der Stimmen ausmachen und somit bei Entscheidungen mitwirken dürfen.
Um den Schulalltag angenehmer zu gestalten, initiiert die SV verschiedene Aktionen. Dazu gehören beispielsweise der Sponsorenlauf zur Verschönerung unseres Schulhofs, die  Karnevalsfeier, die Verteilung von Rosen am Valentinstag, der Verkauf von frisch gebackenen Waffeln und die Teilnahme am Film- und Malwettbewerb. Diese vielfältigen Aktivitäten tragen dazu bei, die Schulatmosphäre positiv zu beeinflussen und das Engagement von Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein humanitäres Bewusstsein entwickeln. Ein konkretes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen wir beispielsweise durch unsere Beteiligung an der Anti-Rassismus-Woche unter dem Leitmotiv "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und auch durch unsere Spendenaktion für  die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei. Die Schülervertretung (SV) engagiert sich zudem bei kulturellen Veranstaltungen, wie dem "Interkulturellen Abend" und unterstützt  Theateraufführungen, wie das Stück "Stolpern" des Jugendtheaters Piccolo, das Antisemitismus thematisiert. Wir setzen uns für den Frieden ein, indem wir den Austausch mit der gesamten Schulgemeinde suchen und darüber hinaus auch kreativ werden durch die Gestaltung von Wimpelketten und einem Banner.

Die aktuelle Schüler*innenvertretung (SV) setzt sich aus Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 bis Q1 sowie den SV-Verbindungslehrer*innen Frau Zovak, Frau Rescher und Herrn Mancini zusammen.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder wollt dabei sein?

Wo und wann du uns finden kannst:
Wir treffen uns jeden Dienstag in der 1. großen Pause im SV-Raum auf dem Altbau-Schulhof im sogenannten "Kerker". Zusätzlich stehen wir euch natürlich auch per Email für Anfragen und Anregungen zur Verfügung. Eure Anliegen könnt ihr jederzeit auch in den SV-Kasten in Papierform einreichen.

Spendenaktion der SV - 2018