Wahlpflichtunterricht II

Zum Ende der Klasse 8 müssen die Schüler*innen über eine weitergehende Profilierung ihrer Schulkarriere nachdenken. Mit dem Wahlpflichtbereich II kommt zum Stundenplan der Klasse 9 ein neues Fach hinzu.

Das Leibniz-Gymnasium bietet Differenzierungskurse in den Fächern

Um die Wahl zu erleichtern, werden die Schüler*innen der Klasse 8 von der Mittelstufenkoordination und den Fachschaften auf einer Informationsveranstaltung über die Fächer, die Wahlbedingungen und die Versetzungsmodalitäten informiert.

Zusätzlich wird eine Broschüre ausgeteilt, die detaillierte Informationen zu den Fächern enthält und auch den Eltern die Gelegenheit gibt, sich über die Angebote ins Bild zu setzen. Bei Rückfragen stehen die Mittelstufenkoordination oder die verantwortlichen Fachlehrer*innen natürlich gerne Rede und Antwort.