Wettbewerbe - Informatik

August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni Juli
Jugendwettbewerb Informatik
für alle Jahrgänge
Informatik-Biber
Klasse 6

Informatik-Biber

Bei uns am Leibniz nehmen die Schüler*innen am Informatik-Biber-Wettbewerb im Rahmen des neu einsetzenden Informatik-Unterrichts in der Klasse 6 teil. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Spielerisch wie selbstverständlich setzen sich die Schüler*innen mit altergerechten Aufgaben aus der Informatik auseinander. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die Teilnehmer*innen oder Lehrkräfte Vorkenntnisse haben müssen.

Ansprechpartner*innen: alle Informatiklehrkräfte

Jugend-Wettbewerb-Informatik

Beim Jugend-Wettbewerb-Informati können Schüler*innen ohne Vorkenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung "Blockly" können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden - ähnlich zu "Scratch", das unsere Schüler*innen auch schon aus den Forscherkursen der Klasse 6 bekannt ist.

Im Differenzierungsfach Informatik der Mittelstufe kann am Wettbewerb teilgenommen werden.

Anprechpartner*innen: alle Informatiklehrkräfte

nach oben