Defibrillator für das Leibniz-Gymnasium

Das städtische Leibniz-Gymnasium sowie die Sportvereine in unserer Turnhalle dürfen sich nun über zwei Defibrillatoren, ein Trainingsgerät sowie Walkie-Talkies für den Schulsanitätsdienst an unserer Schule freuen. Michael Matuschek, Lehrer am Leibniz-Gymnasium, hat letztes Jahr über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank Ruhr Mitte (www.foerderpott.de/leibniz) die Spendenaktion ins Leben gerufen. Mithilfe von 200 Unterstützern und der Volksbank Ruhr Mitte ist eine stolze Summe in Höhe von 3.830,50€ zusammengekommen.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern im Namen der ganzen Schule. Ein besonderer Dank gilt auch der Volksbank, die jeden Spender auf der Crowdfunding-Plattform zusätzlich finanziell gefördert hat (Gesamt 1.100 €), und sich darüber hinaus mit weiteren 600 € an dieser Aktion beteiligt hat.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Nach dem Crowdfunding-Projekt erhielt der Förderverein des Leibniz-Gymnasiums weitere zweckgebundene Spenden, von denen die Anschaffung der Defibrillatoren bezuschusst worden ist und auch der Förderverein selbst hat dazu beigetragen, dass zusätzlich ein baugleiches Trainingsgerät angeschafft werden konnte. Dank des Trainingsgerätes können ab sofort der professionelle Schulsanitätsdienst sowie Lehrkräfte regelmäßig trainieren und fortgebildet werden.

Die zwei Defibrillatoren wurden am 17.09.2021 offiziell in Anwesenheit von Vertretern der Volksbank Ruhr Mitte, und Vertretern des Fördervereins überreicht. Im Nachhinein fand unter der Leitung der Firma Medizintechnik Bocholt eine Unterweisung der Geräte statt.

Abgebildete Personen: v. l. n. r.: Herr Matuschek (Initiator der Spendenaktion, Ansprechpartner des Fördervereins am Leibniz-Gymnasium und Ausbildungsbetreuer für die Schulsanitäter), Herr Osigus als Vertreter des Projektes Foerderpott der Volksbank Ruhr Mitte, Herr Scharnowski (Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums), Gisela Hautkappe (stellvertretene Vorsitzende des Fördervereins), Holger Pischetsrieder (Ausbildungsbetreuer im Schulsanitätsdienst)

Foto: Melanie Gmerek