Cambridge-Zertifikat

Drei Leibniz-Schüler sprechen Englisch fast so gut wie Briten

Freuen sich über den Erfolg bei den Prüfungen (v.l.): Die Lehrerinnen Sabine Orzessek, Chantal Kegler, die Schülerinnen Stephanie Böhm, Simon Voigt, Johanna Doerpinghaus, Nicolas Vordonarakis, Karoline Plum, Ann-Kathrin Boll, Julie Krüger, Schulleiter Konrad Fust, Schülerin Pia Schumacher.Foto: privat

Gelsenkirchen-Buer. Individuelle Förderung zielt nicht nur auf Schüler, die sich schwertun mit dem Unterrichtsstoff, sondern auch auf besonders Begabte: Diese Erkenntnis setzt das Leibniz-Gymnasium Buer im Fach Englisch seit dem Schuljahr 2010/11 mit regelmäßigen Vorbereitungskursen zum Erwerb eines so genannten Cambridge-Zertifikats um. Im (noch) laufenden Schuljahr wagte sich die Schule gar an das CPE-Zertifikat heran, die höchste Form der Bescheinigung, die annähernd muttersprachliche Kompetenzen attestiert – als einzige in der Stadt und im weiten Umkreis, so das Leibniz.

Stephanie Böhm, Simon Voigt und Nicolas Vordonarakis aus dem Englisch-Leistungskurs von Lehrerin Sabine Orzessek waren es, die sich für die Prüfung mit den immens hohen CPE-Anforderungen anmeldeten. Und: Alle drei waren es, die die Herausforderung meisterten. „Sie können jetzt mit Fug und Recht behaupten, die einzigen Schüler in Gelsenkirchen zu sein, die eine solch hoche Qualifikation vorweisen können“, würdigt Sabine Orzessek die Leistung der Gymnasiasten, die sie mit ihrer Kollegin Chantal Kegler intensiv begleitet hatte.

Sabine Orzessek hatte 2010 die Idee gehabt, Vorbereitungskurse für das FCE- oder CAE-Zertifikat neben dem bilingualen Zweig am Leibniz anzubieten. Diese Zertifikate werden weltweit von nationalen und internationalen Hochschulen und Arbeitgebern anerkannt.

Karoline Plum, Ann-Kathrin Boll, Julie Krüger und Pia Schumacher konnten sich über erfolgreiche Prüfungen für FCE- bzw. CAE-Zertifikate freuen.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben