Theaterabenteuer in Cottbus: Das Beste aus Liebe und Komik

"Go Love!“ ist das diesjährige Motto des englischsprachigen Theaterensembles „Alternative Drama Highlights“ des Leibniz-Gymnasiums. Und Rituale sind zum Pflegen da: Die neue Inszenierung von Miriam Battyes Stück „Find a Partner!“ führte das Ensemble wiederum in die Partnerstadt Gelsenkirchens in Brandenburg.

Mit Schülerinnen und Schülern des Leibniz-, Max-Planck- und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums wurde die 70-minütige Satire gemeinschaftlich mit Hilfe des Spielleiters Michael Scharnowski und des Musikers Leonard Mallmann auf die Bühne des Piccolo-Theaters gebracht und belustigte sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene mit ihrer Komik.

Mehr als sechs Monate hatte sich das Ensemble auf die Premiere in der Lausitz vorbereitet, zeigte Engagement und Team-Arbeit, umso mehr in den fünf Tagen in Cottbus selbst.
Am 29. Januar führte das ganze Adrenalin zu einem intensiven Auftritt und zu einem sehr begeisterten Publikum. Unter dem Stichwort „biggest challenge of them all“ wurden sowohl schauspielerisch als auch musikalisch die zeitgenössischen Erwartungen des Liebeslebens in einer satirischen Dating-Show dargestellt. Während auf der Bühne mitgefiebert wurde, welche der Partner eventuell dem Zorn der Gesellschaft entkommen und ausreichend Unterhaltung bieten, ergab sich außerhalb der Vorführungen zunehmend Trauer angesichts der drohenden Rückkehr nach Gelsenkirchen.

Wie jedes Jahr gestattete der Ausflug bemerkenswerte Erinnerungen im Jugendtheater Piccolo selbst und im geplanten Programm. Neben schauspielerischen und tänzerischen Vorstellungen am Piccolo entwickelten sich die Mitglieder der Theatergruppe der Gelsenkirchener Schulen zu Feinschmeckern in Restaurants oder Kennern der modernen Kunst im brandenburgischen Landesmuseum. Schließlich wurden alle mit Deutschlands Vergangenheit und hier mit den Erfahrungen in Diktaturen im Menschenrechtszentrum von Cottbus konfrontiert - natürlich im Rahmen eines theaterpädagogischen Workshops.