Tag der offenen Tür 2017
Von Zauberern, Hexen und dem Perpetuum Mobile
Haben unsere Kolleginnen und Kollegen vom MINT-Bereich tatsächlich das Perpetuum Mobile erfunden? Na, schön wär's...Sie können viel, aber in dem letztlich steckt doch eine Batterie in dem Mobile. Egal, die Viertklässler aus den buerschen Grundschulen hatten viel Spaß damit zu spielen, und auch mit den zahllosen weiteren Angeboten am Tag der offenen Tür im Leibniz-Gymnasium, 21. Januar 2017.
Wir drehen mal eine kleine Runde: In der Sporthalle ist viel los. Unter Anleitung spielen die Kinder auf Parcours oder bewegen sich auf den Balance-fordernden Boards, dann schauen sie mit ihren Eltern mal zu, was die Hip-Hop Tanz AG zu bieten hat. Nächste Etappe: der Unterstufenkomplex. Da wird Theater gespielt, aber nicht nur auf Deutsch, alle Fremdsprachen sind dabei. Ein paar Türen weiter stellt die Fachschaft Englisch das bilinguale Konzept vor.
Im Mehrzweckraum wird nicht nur beraten, da zeigen die Zauberlehrlinge ihren etwas kleineren zukünftigen Mitschülern verblüffende Tricks. Die Ski-Fahrt nach Jochgrimm ist zwar erst in der Stufe 9, aber so legendär, dass der jeweils neueste Film immer seine Zuschauer findet.
Im PC-Raum führen die Teilnehmer der Roboter AG ihre Ergebnisse vor, und auch bei den weiteren MINT-Angeboten aus der Biologie, Chemie und Physik ist Staunen und Mitmachen angesagt.
Im ursprünglichen (und fast fertig renovierten) Gebäudeteil finden wir einen Kollegen, der am Smartboard zaubert. Eine Etage tiefer rapt die vieldimensionale Geschichts-AG der Referendarinnen Herold und Niemann die tragische Geschichte vom „Hexen-Änneken“, der deutschlandweit letzten Frau, die als Hexe verbrannt wurde... und das ausgerechnet in Westerholt. Gerade mal 300 Jahre her!
Wir haben hier längst nicht alles aufzählen können – großer Dank an unsere Gäste, die Kolleginnen und Kollegen, die Eltern der Fünftklässler mit ihrem unglaublichen Büffet, und die vielen vielen Schülerinnen und Schüler, denen es immer eine Freude und Ehre ist, interessierte Eltern und Kinder zu informieren, zu bespaßen und zu den Attraktionen zu führen.