Rückblick auf die Restart-Woche

Der langjährige Umbau des Leibniz-Gymnasiums wurde mit der Eröffnung der Aula und Bibliothek gebührend eine Woche von 30.05.22 bis 04.06.22 gefeiert!

Die Schule konnte die Architektenkammer Nordwestfalen Ende letzten Jahres überzeugen, die Planungen mit dem Projekt „Architektur macht Schule“ finanziell zu unterstützen. Daher plante eine freiwillige Projektgruppe von knapp 20 Leibniz-Schülern seit Anfang des Jahres ein Veranstaltung-Konzept mit professioneller Begleitung der Gelsenkirchener Innenarchitektin Dipl.-Ing. Tanja Klang und Unterstützung der Lehrer. Der Umbau, die Historie des Gebäudes und das aktuelle Schulleben sollen für alle Beteiligten und Gäste erlebbar gemacht werden.

Unter dem Motto „Re.Start“ soll das Vergangene wieder entdeckt und das Neue eingeweiht werden. Dazu haben Schüler- und LehrerInnen mit viel Engagement zahlreiche Ideen zum Rahmenprogramm entwickelt. Die letzten beiden pandemischen Jahre haben doch viel Kultur und Soziales unwiederbringlich genommen. Re.Start steht auch hier für einen Neustart - für uns Alle!

„Zur Vorplanung der Veranstaltung haben wir uns in der Re.Start-Projektgruppe Gäste einladen. So haben wir uns u.a. mit Dr. Lutz Heidemann auf Spurensuche „Baudetails als Zeitindikatoren“ rund ums Leibniz begeben und den Architekten Ulrich Piel gehört und befragen können. Wir befassten uns mit der wunderbaren Ausstellung des Kunstgeschichtekurses von Frau Pruß, entwickelten u.a. dazu einen Gallerywalk für die Feierlichkeiten. Von der ersten Idee über das mögliche Veranstaltungsformat mit Inhalten wie Catering, Programm, Proben, über die Produktion von Giveaways, bis hin zur finalen Organisation aller Beteiligten haben die Schüler einen Einblick in die Arbeit von Architekten gewinnen können. Es wurde gemessen, gezeichnet und besprochen. Alle Ideen wurden in einer Präsentation zusammengefasst. Das Ergebnis ist ein kollektives Produkt: Mit dem Input inhaltlicher Art, den Ideen und Mitwirken vieler Beteiligten konnte die Projektgruppe etwas Großes organisieren.

Wir möchten benfalls Frau Pruß für ihre fachliche Begleitung danken und ihr unermessliches Bemühen um die Inhalte der Broschüre würdigen!

Jutta Schlotthauer (hat selbst Kinder am Leibniz) hat den Feierlichkeiten u.a. durch ihre Arbeit und das Sponsoring an den Printmedien (Broschüre, Plakate etc.) einen professionellen Charakter ermöglicht. Vielen Dank auch dafür!

Wir freuen uns noch immer über die gelungenen Feierlichkeiten mit SchülerInnen und Eltern, Familie, aber auch den vielen am Bau Beteiligten und weiteren Gruppen, wie Verwandten, Förderern, Ehemaligen usw., es war ein symbolisches Dankeschön mit einem hochwertigen Angebot. Die Räumlichkeiten wurden den Schülern offiziell übergeben!

Die Erlöse aus der Feierwoche werden in die Schulhofgestaltung investiert, an denen die Schüler, insbesondere die SV, schon sehr lange arbeitet. Daher strengten sich die Schüler besonders an, Sie präsentierten nicht nur ein denkmalerischeres Gebäude mit langer Tradition, sondern auch einen ganz besonderen Zusammenhalt und großes Engagement.

Das Projekt hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass wir mit dem Schulhof gleich weitermachen, möchten! So hat sich das Leibniz-Gymnasium mit Tanja Klang erneut bei der Architektenkammer mit dem Schulhofprojekt beworben und es wird ein weiterer Kurs, gefördert durch die Architektenkammer NW, in Kürze starten!

Link zur Präsentation

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben