Q1 informiert sich über Europa

Unsere Aula als Europapolitik-Forum -Bericht von Emily Karaca

Am 1. September fand bei uns am Leibniz-Gymnasium das sogenannte ,,Europa-Café” statt, organisiert von Herrn Doktor Klaus Hoffmann und Frau Maria Rescher. Aber was ist dieses Europa-Café eigentlich? Bei dieser Veranstaltung kamen zahlreiche Referent*innen zusammen, die unter anderem in der EU tätig sind. Zwei der Referent*innen waren zum Beispiel Martina Rudowitz, die Bürgermeisterin von Gelsenkirchen, sowie Terry Reintke von den Grünen. Passend zum Jahrestag des Ausbruchs des zweiten Weltkrieges am 1.September 1939 wollten wir den Jugendlichen der Q1 am Leibniz-Gymnasium das Thema ,,Europa” näher bringen. Ich persönlich finde, dass es uns Schüler*innen eine gute Chance ermöglichte, einiges über die EU und die jetzigen sowie die damaligen Konflikte Europas zu erfahren. Besonders beeindruckt waren wir von Terry Reintke, die offen für alle Fragen war und sich offenbar sehr für die Bewältigung der aktuellen Krise einsetzt. Sie vertritt die Meinung vieler Schüler*innen und konnte durch ihre junge, fröhliche Art ohne Probleme mit uns kommunizieren. Leider konnte man nicht alle Personen anhören, jedoch konnte ich durch Absprache mit meinen Mitschüler*innen feststellen, dass alle Leute, die kamen, offen und freundlich gegenüber den Schüler* innen waren und pausenlos Fragen beantwortet haben. Meiner Meinung nach sollte das Europa-Café jedes Jahr veranstaltet werden, da wir gemerkt haben, dass wir (die Schüler*innen) viel zu wenig über Europa und dessen Geschichte wissen.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben