Leibniz Literaturpreis 2021

Wieder haben viele Schüler*innen mit Begeisterung und Enthusiasmus am Literaturwettbewerb teilgenommen, sodass die Jury aufs Neue überrascht wurde, wie kreativ und sprachlich gewandt doch viele Schüler*innen unserer Schule sind und solche Meisterwerke in Eigenregie produziert haben.

Mit Begeisterung wurde in der Jury gelesen und über die Werke gesprochen.

Das Leibniz ist stolz darauf, dass so viele talentierte Nachwuchsautoren sich gezeigt haben!

Der Pandemie geschuldet, konnte die Preisverleihung mit Verzögerung und nur eingeschränkt im engsten Kreis am Mittwoch, den 15.12.21, stattfinden.

Die Jury würdigte die anwesenden Preisträger*innen:

In diesem Jahr erhielt in der Unterstufe den 3. Platz Mia Januschowsky für eine spannende Rettungsgeschichte, in der Kinder andere Kinder aus einer Parallelwelt befreien. Den 2. Platz erreichte Leni Kleis, die in ihrer Erzählung ein Mädchen und ein Wildpferd auf ewig freundschaftlich verbindet und dieses sehr detailliert darstellt. Der 1. Platz wurde nicht vergeben.

In der Mittelstufe zeigte Frederike Zenner insbesondere sprachlich ihr Können, in Anlehnung ihres Werkes an Harry Potter, und erhielt den 3. Platz. Auf den 2. Platz gelang Anna Korte mit einer spannenden Kurzgeschichte über bedrohlich jagende Kreaturen. Den 1. Platz belegte Shiloh Klauz mit ihrer unglaublichen comicartigen Gestaltung ganzer zwei Bändeüber das verrückte Leben eines Mädchens.

In der Oberstufe konnte kein 3. Platz gefunden werden. Dafür vergab die Jury den 2. Platz an Greta Schürens Fantasy-Werk über ein Mädchen mit roten Augen und übernatürlichen Kräften und sogar zwei 1. Plätze. Platz 1 in der Oberstufe erhielt Lara Cyron für ihr psychologisch eindrucksvolles Werk über ein menschliches Monster und Lena Mateblowski, deren Historienerzählung durch ihre absolut stimmige und professionelle, aber auch inhaltlich spannende Art, nicht von Werken großer Autoren zu unterscheiden ist.

Der Förderverein stiftete großzügige Preise für die jeweilige Plätze, die Frau Oda Jürgens als Vorsitzende den glücklichen Preisträger*innen übergab.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen und vielen Dank an den Förderverein für die Preise.

Wir hoffen auf eure Teilnahme auch im nächste Jahr!!

Euer Literaturteam