Die Matrix thermodynamisch betrachtet - Vorbereitung der Chemieolympiade an der Universität Essen

Die Gesetze der Thermodynamik anschaulich betrachten, heißt im Vorbereitungsseminar für die Chemieolympiade an der Universität Essen zu untersuchen "wie die Matrix (Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1999) funktioniert". So lernten unsere Schüler am Freitagnachmittag Grundlagen der Anorganischen Chemie kennen.

Direkt im Anschluss an die 6. Stunde machten wir uns auf den Weg nach Essen. Nach über einer Stunde erreichten wir unser Ziel, den Campus der Universität Essen. Zunächst wurde der Ablauf und die Organisation des Wettbewerbs vorgestellt.

Hier findet ihr die aktuellen Aufgaben! Abgabe nach den Sommerferien bei euren Chemielehrerinnen!

Anschließend erhielten wir einen anschaulichen Vortrag über die Grundlagen der anorganischen Chemie. Vieles war uns zum Glück bekannt. Vorgestellt wurden chemische Reaktionen, sowie deren Stöchiometrie, das ideale Gasgesetz, die Hauptsätze der Thermodynamik und das chemische Gleichgewicht und dessen Beeinflussung (Le Chatelier).

Die Beispiele waren sehr anschaulich und uns zum Teil aus dem Unterricht bekannt. Einiges konnten wir sogar mit älteren oder aktuellen Unterrichtsinhalten verknüpfen, auch wenn uns die Fachbegriffe nicht unbedingt geläufig waren.

Am besten gefallen hat uns jedoch die Erklärung der Gesetze der Thermodynamik am Film "Matrix". Am Abend ging es dann mit dem Vorsatz "den Film Matrix gucken" wieder gemeinsam zurück zur Schule.

Nächsten Freitag werden wir auf jeden Fall wieder zum Seminar fahren. Dort wird uns Professor Schmuck hoffentlich einen ebenso spannenden Vortrag in die Organische Chemie bieten. Eine Woche darauf erhalten wir dann einen Einblick in die Physikalische Chemie.

Treffpunkt: 12.05.17 um 13:40 Uhr im Chemiegang

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben