Chemieschüler bereiten sich auf die Chemie-Olympiade vor

Zum zweiten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums an den Vorbereitungsseminaren zur Chemie-Olympiade an der Universität Duisburg-Essen teil. Bei schönstem Aprilwetter sitzen sieben Schülerinnen und ein Schüler der Oberstufe im kleinen Audimax in Essen. Zumindestens ein Fenster wies dieser Raum im Vergleich zum Vorjahr auf, sodass wir die Sonnenstrahlen beim Vortrag über die Anorganische Chemie durch das Fenster sehen konnten.

Los ging es für die acht Schüler direkt nach der 6. Stunde. Dazu hatte man sich im Chemiegang mit Frau Winkelmann verabredet, die die Schüler zur Universität in Essen begleitete. Pünktlich um 15 Uhr kamen wir dann im Audimax (einer der größeren Hörsäle an), der als Chemievorlesungsraum dient. Hier können Experimentalvorlesungen abgehalten werden, da alle Voraussetzungen gegeben sind. Von 15 Uhr bis 17 Uhr führte uns dann unser Dozent Herr Hirschhäuser durch den ersten Teil der Vorbereitung - die Anorganische Chemie. Nach einer kleinen Stärkung u.a. mit Phosphorsäure waren die Schülerinnen und Schüler gefragt, ihr aufgefrischtes oder neu erlerntes Wissen anzuwenden.

Die drei Vorbereitungsseminare sind aufgeteilt in Anorganische, Organische und Physikalische Chemie und umfassen die Inhalte, die für die Olympiade Grundlage bilden. Jedes Seminar geht von 15-19 Uhr, sodass man von einer hohe Motivation und großem Interesse seitens der Schüler ausgehen kann, die drei Freitagnachmittage nach der Schule noch im Hörsaal verbringen wollen.

Dieses Jahr lag der Fokus in der Anorganischen Chemie auf Säuren und Basen, die für unsere Q1-Schüler bereits bekannt waren. Die Vorlesung konnte daher als Auffrischung genutzt werden und bei der Bearbeitung und Besprechung der Aufgaben im Anschluss konnte man sich noch etwas von seiner besten Seite zeigen. Unsere EF-Schülerinnen hatten es dagegen etwas schwerer, für sie war noch alles neu. Aber, wie sich gezeigt hat, ist das gar nicht so schlimm. Die Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Jahr konnten von den Vorbereitungen profitieren, ein EF-Schüler schaffte es sogar in die 2. Runde, und sie wollen alle die Erfahrungen aus dem letzten Jahr nutzen, um sich dieses Mal zu verbessern.

Ab dem 1. Mai können die aktuellen Aufgaben heruntergeladen und bis kurz nach den Sommerferien bearbeitet werden. Es können natürlich nicht nur Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr die Vorbereitungsseminare besuchen teilnehmen, sondern jeder darf die Aufgaben lösen und nach den Ferien bei seiner Chemielehrerin abgeben. Diese kontrolliert die Aufgaben und reicht sie ein. Wir empfehlen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme, die Interesse am Fach Chemie haben, sich gerne mit Inhalten, die über den Unterricht hinausgehen, beschäftigen und sich mit anderen vergleichen möchten. Zudem empfehlen wir eine Teilnahme erst ab Klasse 9, da vorher noch zu viele Grundlagen fehlen.

Also ran an die Chemiebücher und los geht´s. Wir wünschen euch viel Spaß und viel Erfolg.

Hier findet ihr die aktuellen Aufgaben und die Aufgaben aus den letzten Jahren. Denkt auch bitte daran, euch auf der Seite anzumelden. Den Lehrercode erhaltet ihr von eurer Chemielehrerin.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben