PäPo

Im Differenzierungsbereich für die Jahrgangsstufen 8 und 9 am Leibniz-Gymnasium wird PäPo als Unterrichtsangebot angeboten. Dieser scheinbar merkwürdige Name ist der Neigung von Schülerinnen und Schülern nachempfunden, Fächerbezeichnungen griffig zu verkürzen, wie z.B. INFO, SOWI, RELI, PÄDA.

In diesem „Fach“ geht es um Themen, zu denen die Fächer Pädagogik und Politik jeweils etwas Wichtiges zu sagen haben. Außerdem kann man hier unterschiedliche Blickwinkel und Herangehensweisen an soziale Probleme kennen lernen. Ziel ist es, dass die Kursteilnehmer/innen Wissen und Fähigkeiten erwerben, die ihnen helfen werden, sich im Alltag mit seinen vielfältigen Herausforderungen und Konflikten besser zurecht zu finden. Außerdem werden hier Grundlagen für die Fächer Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften in der Oberstufe vermittelt.

Folgende THEMENSCHWERPUNKTE sind für die beiden Jahrgangsstufen vorgesehen:

Jahrgangsstufe 8

• FAMILIE ALS SOZIALES UMFELD (Z.B. unterschiedliche Formen von Familie; Funktionen der Familie; Probleme in der Familie)
  • SPIEL- UND LEBENSRÄUME FÜR KINDER (z.B. Kinderspiele früher und heute; Bedeutung des Spiels für die Entwicklung; Spielzeug; Gestaltung von Spielräumen)
  • KINDERGARTEN UND VORSCHULERZIEHUNG (z.B. Bedeutung der Kindergruppe für die Sozialisation; Gesundheitserziehung; Sprachförderung)

Jahrgangsstufe 9

• KINDER UND JUGENDLICHE ALS OPFER UND TÄTER (z.B. Kindesmisshandlung; Kinderarmut – Straßenkinder; Suchtprobleme; Gewalt und Aggressionen unter Jugendlichen)
  • FREIZEIT ODER SPAß UM JEDEN PREIS? (z.B. Konsumverhalten Jugendlicher; Medienwelten; Freizeit im Verein; Erlebnispädagogik)
  • SCHULE IM WANDEL (z.B. Schüler- und Lehrerrolle früher und heute; Zeugnisse ohne Noten; Streitschlichtung; Spurensuche – die Geschichte des Leibniz-Gymnasiums)

Die hier in Klammern aufgelisteten konkreten Themen können natürlich vom Kurslehrer, von der Kurslehrerin in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern verändert werden. Die THEMENSCHWERPUNKTE allerdings sind gesetzt. Der Unterricht in PÄPO wird neben der normalen Einzel- oder Gruppenarbeit mit und an Texten, Bildern, Erzählungen, Filmen usw. noch einiges andere bieten: u.a. Rollenspiele, Interviews mit Experten oder Umfragen, Ausstellung von Arbeitsergebnissen. Außerdem ist beim Schwerpunkt KINDERGARTEN UND VORSCHULERZIEHUNG in der Jahrgangsstufe 8 ein Praktikumstag vorgesehen und in der Jahrgangsstufe 9 beim Schwerpunkt SCHULE IM WANDEL der Besuch des Schulmuseums in Dortmund-Marten.