Wissenschaftliche Erhebung der Uni Braunschweig

Herr Wiersig von der Technischen Universität Braunschweig (Prof. Dr. Rainer Müller) führte bei uns am Leibniz im EF-Physikkurs bei Frau Gronenberg eine wissenschaftliche Erhebung mit dem Titel „Lernwirksamkeit von Videoinstruktionsmaterialien beim physikalischen Experimentieren“ durch.

Seine Forschung befasst sich mit der kognitiven Belastung und der Wirksamkeit digitaler Unterstützungsmaßnahmen beim naturwissenschaftlichen selbstständigen Experimentieren.

In vielen Untersuchungen konnte gezeigt werden dass die Lernerfolge beim Experimentieren hinter den Erwartungen zurückbleiben. So hofft man, durch digitale Instrumente die kognitive Belastung des Lernenden beim Experimentieren sinnvoll zu steuern und den Lernerfolg zu optimieren.

Damit wird auch ein Beitrag zur Erforschung digitaler Methoden im zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht geleistet.

Inhaltlich ging es in der Vergleichsstudie um die Einführung der gleichmäßig beschleunigten Bewegung auf Galileis historischen Spuren an der schiefen Ebene.

So wurden unsere Schüler*innen Teil einer wissenschaftlichen Erhebung, welche die Auswirkungen verschiedener Videoinstruktionen auf den Lernerfolg beim Experimentieren untersucht.

Unsere Schüler*innen erkannten in ersten Schritten auch, wie mühevoll aber dennoch spannend wissenschaftliche Erhebungen mit ihren Vortests und Nachtests neben den Datenschutzauflagen sind.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben