Wieder mal ein Chem-pion Sieger

Hier ein kurzer Bericht von Jannis Averdung zum Wettbewerb:

Beim Landeswettbewerb Chem-Pions unter dem Motto „It‘s magic“ ging es dieses Jahr darum die Funktionsweise und Inhaltsstoffe von Zaubermalstiften in verschiedenen Experimenten zu untersuchen und ein Wettbewerbsprotokoll anzufertigen.

Zaubermalstifte sind Farbstifte, die ihre Farbe ändern, wenn sie mit einem „Magic-Pen“ übermalt werden. Für die Untersuchung von Zaubermalstiften wurden verschiedene Haushaltschemikalien wie zum Beispiel Backpulver, Vollwaschmittel, Knödelhilfe und eine Analysenlösung aus Zitronensaft genutzt. Es ging darum zu untersuchen, welche Flüssigkeiten mit Farben, Tinten oder auch z. B. Rotkohlsaft - ähnlich reagieren und welche anderen Chemikalien ähnlich wirken wie der Magic-Pen. Es war interessant, die Effekte der verschiedenen Analyselösungen auf verschiedene Zaubermalstifte zu beobachten und die saure, basische oder auch reduzierende Wirkung von Zitronensaft, Waschmittellauge oder der Lösung aus Knödelhilfe herauszuarbeiten und mit dem Magic- Pen zu vergleichen. Durch Chromatographie mit Filterpapier konnte gezeigt werden, welche Farbbestandteile in Zaubermalstiften enthalten sind. Es stellte sich heraus, das ein Zaubermalstift eigentlich nur ein Tintenkiller in einer anderen Verpackung ist, da er die gleichen Eigenschaften und Veränderungen wie ein Tintenkiller aufweist bzw. bewirkt. Abschließend war die Aufgabe gestellt, mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse selbst Zaubermaltinten herzustellen. Aus Gemischen verschiedener Komponenten entwickelte ich zwei Zaubertinten und stellte damit selbst gebaute Zauberstifte her. Mir persönlich hat der Wettbewerb sehr gut gefallen, da ich es liebe zu experimentieren und neue Dinge zu erforschen. Der Chem-pions-Wettbewerb kann in der Schule aber auch problemlos zuhause durchgeführt werden. Die Teilnahme am Chem-pions Landeswettbewerb ist für alle, die sich gerne mit Experimenten beschäftigen, ein toller Wettbewerb.

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie im Vorjahr die Feierstunde mit Preisverleihung in Marl abgesagt werden musste, gab es in diesem Jahr am 16.04.2021 eine digitale Feierstunde mit Vertretern des Landes NRW und Vertretern von Evonik. Höhepunkt war eine farbenfrohe Experimentier-Show mit dem Titel „Farblehre frei nach Goethe“ von Herrn Dr. Stefan Stucky (Chemie-Didaktik Münster) und seinem Team. Ich war einer der 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zusätzlich einen Sonderpreis erhielten, da sie schon mindestens dreimal zu den 4-Sterne-Siegern des Chemiewettbewerbs gehörten.


Informationen zum Chem-pions-Wettbewerb und die Aufgaben der letzten Jahre gibt es hier: https://www.chem-pions.de/

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben