Tag der Mathematik 2019

Am 16.03.19 haben wir mit zwölf Schüler/innen der Q1, sowie Frau Winkelmann und Herrn Heyer am Tag der Mathematik in Münster teilgenommen. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerbstag, der jedes Jahr an einem Samstag in Münster stattfindet. Dort bearbeiten die Schüler zunächst verschiedene Aufgaben im Team, anschließend steht der Einzelwettberb an und zum Abschluss stellt sich das Team den "mathematischen Hürden", bei denen sie Aufgaben so schnell wie möglich lösen sollen. In der Zwischenzeit findet für die Lehrer ein Informations- und Fortbildungsprogramm statt. Während die letzten Aufgaben korrigiert und die Ranglisten erstellt werden, wird für alle Teilnehmer - Schüler wie Lehrer - ein Plenumsvortrag angeboten.

Unsere Eindrücke zu diesem Tag:

Heute war der Tag, an dem wir zum "Tag der Mathematik" gefahren sind. Nachdem wir sehr früh aufstehen mussten, um den Zug nach Münster nicht zu verpassen (außer Muad, der mit komischen Bewegungen versucht hat, die einfahrende Bahn noch zu erreichen), haben wir uns im Zug noch einmal zur Vorbereitung auf den Wettbewerb die Aufgaben aus dem letzten Jahr angesehen. Wir sind mit der S9 in Richtung Haltern am See gefahren, wo wir umsteigen mussten. Nachdem wir dort in der Bahnhofsbäckerei einen etwas überteuerten aber zu dieser Uhrzeit unerlässlichen Kaffee/Kakao gekauft haben, sind wir zu den restlichen vier Leuten, welche von Gelsenkirchen HBF losgefahren sind, in die nächsten Bahn, dem RE 42, gestiegen. Dann ging es weiter in Richtung Münster. Von Münster HBF aus mussten wir den Bus in Richtung des Austragungsortes nehmen.

Darauf folgte unsere Anmeldung vor Ort. Wir wurden alle erfolgreich angemeldet und durften uns zum Saal begeben, wo der Wettbewerb stattfinden sollte. Nach einer kurzen Rede des Veranstalters und des Münsteraner Bürgermeisters begann die Veranstaltung nach einer kurzen Einführung mit einem Gruppenwettbewerb. In diesem mussten wir in Teams von bis zu fünf Personen innerhalb von 45 Minuten vier Aufgaben lösen. Alle drei Teams aus unserer Stufe schlugen sich tapfer mit den Aufgaben.

Direkt im Anschluss musste jeder im Einzelwettbewerb sein Können beweisen. Auch hier mussten in 45 Minuten vier Aufgaben gelöst werden.

In der Mittagspause konnten wir Nudeln mit Gulasch oder vegetarische Gemüselasange essen. Eine kleine Salatbar und Pudding zum Nachtisch gab es auch, wenn man schnell genug war. Gegen Ende der Mittagspause, hat das Team EAAMM (Emre, Amir, Anastasia, Maxi und Muad), damit begonnen sich mit einem Kartenspiel zu amüsieren. Einige der anderen Teams setzten sich zu diesem Team und schlossen sich ihnen an.

Nach der etwas längeren Pause, ging es mit dem Schnelligkeitswettbewerb weiter. Bei diesem Wettbewerb musste einer vom Team, jeweils die Aufgaben von einem etwas weiter entfernten Tisch abholen, um nacheinander immer eine Aufgabe zu bearbeiten. Diesmal hatten wir nur 30 Minuten Zeit für acht Aufgaben.

Danach wurden uns die Lösungen der Aufgaben aller drei Wettbewerbe vorgestellt. Nach der Beantwortung der Fragen zur Lösung, wurde ein Vortrag über die Wahrscheinlichkeitstheorie und wo diese im Alltag Anwendung findet, gehalten. Es folgte ein Vortrag über die LVM-Versicherung, in dessen Räumen der Wettbewerb stattgefunden hat.

Anschließend wurden die Sieger gekrönt. Unsere Teams gewannen leider keine Preis. Trotzdem haben alle als Trostpreis Bluetooth-Kopfhörer bekommen. Es folgten einige Gruppenfotos und der Rückweg. Nach dem aufregenden Tag machten wir uns auf den Heimweg.

Der Tag der Mathematik war eine interessante Erfahrung, bei der wir unseren Teamgeist gestärkt und Neues dazu gelernt haben. Wir hatten viel Spaß und planen schon unsere Teilnahme mit vorherigem Trainingslager zur Vorbereitung, damit wir sie alle schlagen, im nächsten Jahr.

Begeisterte Teilnehmer:

Anastasia, Amir, Chantalle,Emre, Janwi, Lea, Leya, Lina,Maxi, Muad, Selin, Simon (alle Q1)

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben