Schultheatertage

Die eigene Identität finden, sich selbst akzeptieren und dabei Einwirkungen von außen richtig einschätzen - darum geht es im neuen Stück "The Chrysalids" der Theater-AG unserer Schule, die in Kooperation mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium probt und auftritt. Die Schüler*innen zeigten im Cottbuser Kinder- und Jugendtheater "piccolo" in Cottbus und bei den 21. Gelsenkirchener Schultheatertagen sehr eindrucksvoll, was Theater alles kann: unterhalten, konfrontieren, provozieren, mitfühlen lassen oder reflektieren.

Und das Ganze wurde durch die englische Sprache, in der gespielt wird, ganz von selbst international. Die enthaltene Gesellschaftskritik der Schüler*innen war verpackt in ganz leise Töne und sanftes Spiel, untermalt durch den Einsatz des großen Flügels, der die Bühne bestimmte. Die atmosphärischen Klänge hallen laut beim Zuschauer nach, und ebenso laut war der Applaus.

Großen Beifall gab es bei den Schultheatertagen im Übrigen auch für den Literaturkurs von Herrn Betz, der ebenfalls in englischer Sprache die Geschichte einer Reise durch die Jahrhunderte mit Hilfe einer Zeitmaschine erzählte. Den Schüler*innen war die ungestüme Freude bei der Inszenierung der selbst verfassten Texte jederzeit anzumerken.