Chemie Exkursion zur Universität Duisburg-Essen

Für uns, die EF-Schüler des Chemie Grundkurses, hieß es heute (am 28.06.19): ,,Kittel an, Schutzbrille auf und ab ins Labor!“. Wir machten eine Exkursion zu der Universität Duisburg-Essen und bekamen einen kleinen Einblick in einen Labortag. Begleitet und unterstützt wurden wir von Frau Wenk und Frau Winkelmann. Eine ehemalige Schülerin (Frau Tonyali) unserer Schule, die zurzeit dort promoviert, erklärte uns den Ablauf des Experiments. Zuvor hatten wir das Thema Veresterung/Esterhydrolyse mit Frau Wenk zusammen erarbeitet und konnten dies nun vertiefen. Das Experimentieren war sehr zeitintensiv und umfasste mehrere Stunden, aber es hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir unsere Ergebnisse verglichen und auch wenn uns ein paar Messfehler passiert sind oder wir mal die Zeit aus dem Auge verloren haben, konnten wir viele Erfahrungen sammeln und haben sehr viel gelernt.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben