SAMMS extern

Bei der alljährlich stattfindenden Veranstaltung SAMMS extern hatten ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Stufe 6 an zwei Tagen die Gelegenheit zu erfahren, in welchen verschiedenen Bereichen Mathematik zur Anwendung kommt. Aufgeteilt in vier Workshops befassten sich die Jugendlichen mit spannenden Themen. Sie lernten z.B. Spielstrategien am Beispiel von Vier gewinnt, Tic Tac Toe oder Bauernschach. Sie befassten sich mit der Sierpinski-Pyramide und den häufig in der Natur vorkommenden Fibonacci-Zahlen und erfuhren so etwas über den Unendlichkeitsbegriff. Außerdem planten sie die kürzeste Strecke von einem Ort zum anderen, ähnlich wie es ein Navigationssystem berechnen würde. Des Weiteren wurde mithilfe einer Himmelskarte die Position von Planeten und Sternen bestimmt.

Die gewonnenen Erkenntnisse und erstellten Plakate und Figuren wurden abschließend Freunden und Verwandten präsentiert.