Kunst erleben im Lehmbruck Museum mit dem Jahrgang Q1

Kunstunterricht im Duisburger Lehmbruck Museum bekamen 65 Schülerinnen und Schüler der drei Q1-Kunst-Kurse zu sehen. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Herr Sturm und Frau Pruß, besuchten die Schüler am 06.02.2019 das berühmte Skulpturenmuseum in Duisburg.

Wilhelm Lehmbruck (1881-1919) gilt heute als wichtigster deutscher Bildhauer der Klassischen Moderne. Er  wurde am 4. Januar 1881 in Duisburg-Meiderich geboren. In nur zwei Jahrzehnten schuf er ein ungewöhnlich ausdrucksstarkes und umfangreiches Lebenswerk. Teile der Sammlung werden dauerhaft im Lehmbruck-Trakt präsentiert, ergänzt durch verschiedene Wechselausstellungen.

Die Schüler freuten sich, dass sie viele der Skulpturen aus dem Unterricht (Alberto Giacometti, Tony Cragg, Hans Arp, Jean Tinguely und natürlich Wilhelm Lehmbruck) hautnah erleben konnten. Viele Skulpturen durften von allen Seiten betrachtet, einige sogar ertastet werden. Da ging mit einem Schüler die Phantasie durch… Käthe Kollwitz Kunstwerk „Mutter mit zwei Kindern“ wurde als Busen wahrgenommen.

Zwei der Künstler, die die Schüler kennen lernten sind abiturrelevant, Max Ernst und Christian Boltanski. Die Duisburger Künstlerin Ulrike Waltemathe mit ihren schülernahen Materialien (Wattestäbchen und Spielzeugkegel) wurde auch sehr bewundert.

Den Jugendlichen gefielen im Museum besonders gut: Skulpturen aus Draht oder Modellierwachs selbst  zu erstellen, das Kunstwerk von Miquel Navarro umzubauen und die eigenen Kunstwerke dort zu integrieren. Es war eine gelungene Mischung aus Brio-Eisenbahn, Lego und Drahtfiguren.

Das Anti-Kriegsdenkmal (Vietnam Piece) von Duane Hanson hat viele Schüler bewegt.

Abschließend wurde noch der Brunnen von Niki de Saint-Phalle in der Duisburger Innenstadt besichtigt.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben