Kohlenstaub und Sternenasche - Projektkurs on Stage

Unter diesem Titel luden die beiden Projektkurse „Astrophysik“ und „Geschichte im Ruhrgebiet“ die Schulgemeinde zum Kolloquium ein. Es kamen auch ExschülerInnen und KollegInnen und auch Eltern ließen es sich nicht nehmen, den spannenden Vorträgen zu folgen. Durch das Programm führten Herr Dr. Bardelle und Frau Gronenberg, die auch die Projektkurse leiteten.

Wo sind eigentlich die vielen Aliens? Wenn es so viele Exoplaneten gibt, müssen doch welche bewohnbar sein, müsste sich doch auch auf anderen Planeten Leben entwickelt haben … Diese Frage von Enrico Fermi, einem berühmten Physiker, ging Christian in seinem Vortrag nach. Er brillierte auch in der anschließenden Fragerunde, Fünftklässler Jannis konnte sich Leben auf Silizium-Basis vorstellen. Sieht so aus, als seien wir ziemlich allein in den endlosen Weiten des Universums.

Durch das ständige Leuchten unserer Städte haben wir den unmittelbaren Kontakt zu Milchstraße über uns verloren, der Lichtverschmutzung ging Jennifer nach. Für einen einigermaßen dunklen Himmel muss man schon mindestens bis nach Haltern fahren.

Phil untersuchte Star Wars und Startreck auf Science bzw. Fiction – den Ionenantrieb hat er selber nachgebaut, es funktioniert!

Ein spannender unvergesslicher Nachmittag!

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben