Fairmobil stärkt Teamgeist

Wenn Schülerinnen und Schüler an Tauen ziehen oder durch Netze krabbeln, könnte das heißen: Sportunterricht. Oder, wie in diesem Fall, das Fairmobil steht mal wieder vor der Sporthalle, und drinnen geht es nicht um individuelle Leistung, sondern die Bedeutung des Miteinander.

Am 6. und 7. Juni konnten alle Sechser lernen, dass viele Aufgaben im Leben nur im Miteinander gelöst werden können. An zehn Stationen galt es Geschicklichkeit und Teamgeist so einzusetzen, dass die komplexen Herausforderungen schließlich bewältigt wurden.

Das Fairmobil, selbst eine Idee mit mehreren Gründerorganisationen, ist seit vielen Jahren an den westfälischen Schulen unterwegs. Das erklärte Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen Vorurteile abzubauen und ihr Vertrauen und die gegenseitige Rücksichtnahme zu stärken. Die Beratungslehrer, die das Projekt in diesem Jahr an das Leibniz-Gymnasium geholt hat, war mehr als zufrieden, mit welchem Einsatz und Erfolg unsere Kleinsten den Parcours durchliefen. Dieses tolle Projekt zur Stärkung der Klassengemeinschaft ist zudem nur möglich durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins.