Exkursion mit Kittel und Schutzbrille

Am 16.06.17 gingen wir zusammen mit Frau Gronenberg und Frau Winkelmann zur Uni Essen und erhielten einen Einblick in den Alltag eines Chemikers. Unsere Erwartungen waren nicht groß, doch sie wurden im Laufe der Experimente stark übertroffen.

Nach einer üblichen Einführung in die Theorie, machten wir uns auf den Weg zum Labor. Mit Kittel und Schutzbrille konnten wir uns erfolgreich in die Rolle eines Chemikers hinversetzen.

Die Experimente Hydrolyse und Veresterung waren verbunden mit einigen Herausforderungen - den richtigen Farbumschlag treffen, das Volumen bestimmen und die Konzentration berechnen - die wir im Team lösen konnten.

Dabei verewigten wir uns durch eigenes Verschulden in dem ein oder anderem Gerät und in dem ein oder anderen Material. Trotz unserer Unerfahrenheit mit der Arbeit im Labor, nahmen es die Studenten gelassen. Von Zeit zu Zeit wurden wir selbstsicherer und vertraut mit der Arbeit im Labor.

Alles in allem war es eine gelungene Exkursion, in der wir unseren Horizont erweitern konnten und ein schöner Ausklang passend zur Unterrichtsreihe "vom Alkohol zum Aromastoff".

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben