Deutsch-französische Woche am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

In der Woche vom 17.01.22 bis zum 21.01.22 fand am Leibniz-Gymnasium anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags eine deutsch-französische Woche statt.

Die ganze Woche über hatten alle Schüler*innen unserer Schule die Gelegenheit, an einem Onlinespiel teilzunehmen, in welchem Arthur mithilfe einer fünfstelligen Zahlenkombination (13755) gerettet werden musste. Viele Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen haben mitgemacht und Arthur erfolgreich befreit. Hier seht ihr vier der fünf Gewinner*innen.
Herzlichen Glückwunsch!

Französischer Vorlesewettbewerb im Rahmen der deutsch-französischen Woche am
Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

Von der dritten bis zur sechsten Stunde versammelten sich die französischlernenden Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 im Mehrzweckraum, um zu zeigen, wie gut sie französischsprachige Texte schon vorlesen können oder um ihre Mitschüler*innen zu unterstützen und ihnen beim Vorlesen zuzuhören.

Trotz Nervosität und Aufregung konnten alle Teilnehmer*innen beweisen, wie gut sie die französische Sprache schon beherrschen!
Die Jury, bestehend aus Französischlehrerinnen sowie Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 9 und EF, zog sich im Anschluss zur Beratung über die Platzierungen zurück (eine Entscheidung, die sich als nicht leicht herausstellte…).
Alle Teilnehmer*innen konnten sich neben einer Urkunde über tolle Preise freuen.

Am Freitag nahmen drei Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 und 9 zudem am Internet-Teamwettbewerb teil, der jährlich vom Cornelsen-Verlag angeboten wird. In Teams beantworteten die Schüler*innen Fragen und Aufgaben in französischer Sprache rund um das Thema „Frankreich“ und „Frankophonie“.  Wir warten gespannt auf die Ergebnisse.

Vielen Dank an das Kiosk-Team, das während der Woche verschiedene französische Snacks in ihr Sortiment aufgenommen hat.

Im Vorfeld der Woche haben bereits ein paar Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen tolle Bilder und Präsentationen gestaltet, die ihr euch hier ansehen könnt.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben