Das Leibniz präsentiert sich am Tag der offenen Tür

Auch dieses Jahr präsentierten sich am Tag der offenen Tür die Fachschaften mit vielen Mitmachangeboten für die neuen Fünftklässler.

Neben der traditionellen BILI-Beratung, der neuen MINT-EC-Beratung, der Seiteneinsteigerberatung, den vielfältigen Präsentationen der Fachschaften, den Mitmach-Experimenten in allen MINT-Fächern und einer MINT-Show im Chemie-Raum gab es erstmalig ein Angebot im Bereich Technik.

Seit diesem Schuljahr starteten erstmal 80 MINT-begeisterte Fünftklässler mit Entdeckerkursen, die MINT-Inhalte aus verschiedenen Disziplinen kombinieren. Unter anderem untersuchen sie Lebensmittel, nehmen gemeinsam an der IJSO teil und stellen ihr eigenes Papier in Mickey-Maus-Form her. Auch das Interesse der neuen Fünfklässer war sehr groß, sodass wir auf rege Anmeldung für das nächste Schuljahr hoffen können. Dann werden auch unsere derzeitigen Entdeckerkurse zu Forscherkursen ausgebaut.

Im Pavillon wurden den Eltern und Schüler/innen die Sprachen durch Mitmach-Aktionen, Spiele und Theaterstücke näher gebracht. Herr Nover stand zudem für alle Fragen rund um den Bilingualen Zweig zur Verfügung.

Wer sich lieber ein paar Jahrhunderte zurück versetzen lassen wollte, der war bei unseren Referendaren Herr Klima und Herr Rupp gut aufgehoben, die mit Begeisertung zum Schreiben auf Papyrus anregten.

In der Mittagsbetreuung hielten Frau Baumeister, Frau Weiß und Frau Kasper die Stellung und zeigten ihr kreatives Händchen.

Weiteres für junge Künstler und Musiker wurde im Altbau geboten. Während man im Kunstraum sich in die Welt von Harry Potter begab und Zauberstäbe bastelte, ertönten nebenan aus dem Musikraum mit einfachen Mitteln schöne Klänge.

 

Zum Austoben stand währenddessen in der Sporthalle unser großes Trampolin und der Irrgarten.

Weitere Infos:

  • auf unserem MINT-EC-Flyer (Seite 1, Seite 2)
  • auf unserem BILI-Flyer
  • auf unserer Homepage
  • am BILI- & MINT-Abend am Dienstag, 29.01.2019 um 18:00 im Mehrzweckraum (MZR) des Leibniz
zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben