Chemie LK besucht Evonik

Der Chemie Leistungskurs besuchte heute mit Frau Lisson und Frau Winkelmann die Oxoanlage von Evonik in Marl. Neben der Information zur Herstellung von Isononanal (INA), bekamen wir eine Werksführung samt Einsicht in eine betriebliche Messwarte, hatten einen tollen Ausblick über den gesamten Chemiepark und zum Abschluss ein genussvolles Mittagessen.

Beeindruckend waren die großen Anlagen, die Gase auf das Kleinste komprimierten. Die Leitanlage, in der alle Maschinen und Abläufe kontrolliert und geregelt werden, und ihre "Laufburschen" faszinierten uns. Ein falscher Klick könnte verheerende Folgen haben.

Wir wurden außerdem über Berufsmöglichkeiten aufgeklärt und einige von uns planten bereits dies für die Zukunft im Hinterkopf zu behalten. Auf das eigene Werksfahrrad freuen wir uns am meisten. 

Zum Abschluss des schönen Tages ließen wir das Erlebte in der Kantine mit leckerem Essen ausklingen und konnten noch weitere Fragen zu Evonik stellen.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben