Be smart don't start

Wer nie mit dem Rauchen angefangen hat, muss auch später damit nicht aufhören. Zur Förderung von rauchfreien Schulen nimmt das Leibniz jedes Jahr am Wettbewerb „Be smart don’t start“ teil.

Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen Klassenwettbewerb "Be Smart – Don’t Start", der sich hervorragend eignet, um weitere Aktivitäten zum Thema Nichtrauchen und Gesundheitsförderung durchzuführen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Es können Projekttage durchgeführt werden, Videos, Songs oder Gedichte zum Nichtrauchen erstellt werden, Verantwortliche in Politik, Medien und Gesellschaft angeschrieben und auf das Thema aufmerksam gemacht werden usw.

Durch die Teilnahme bei „Be Smart“ wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen (6-8), in denen noch nicht geraucht wird oder nur wenige Schülerinnen und Schüler rauchen.

Rauchfrei sein heißt nämlich: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form.

Neben der Förderung des Gesundheitsbewusstseins, wird als Hauptpreis des Wettbewerbs eine Klassenreise vergeben.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben