Auftritte der englischsprachigen Theatergruppe

Am 11. und 12. September werden die „Alternative Drama Highlights“ als englischsprachige Theatergruppe im Vorfeld des Jugendtheaterfestivals „InterTWINed“ die Bearbeitung eines Skripts der englischen Autorin Miriam Battye unter der Überschrift „Find a Partner!“ präsentieren.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!!

Ein paar Informationen zum Theaterstück:

Eine größere Gruppe von Jugendlichen nimmt an einer Fernsehshow teil. Die Idee besteht darin, vor der Kamera in einen Wettkampf um die im Studio befindlichen möglichen Partner zu treten. Nach einer ersten Runde wird das Geschehen weiter befeuert, indem die inzwischen beieinanderstehenden Paare zum Partnerwechsel aufgefordert werden. Während geflirtet, verhandelt, gebuhlt oder gejammert wird, stacheln die zur Show gehörenden Beobachter oder Juroren das Hin und Her zusätzlich an, indem sie bejubeln, abwinken, sich gelangweilt zeigen oder gar lästern. Schließlich kommt es durch die Regie zu drastischen Eingriffen in das Geschehen …“

Diese Geschichte ist nicht zuletzt eine Parodie auf das beliebte Format der „Dating-Shows“. Sie beinhaltet unter anderem die Auseinandersetzung junger Menschen mit der Liebe und zeigt gleichzeitig bestehende Tendenzen zur Verrohung auf. Das Format enthält unzählige Bezüge zur Lebenswirklichkeit und zum Medienverhalten von Teenagern. Die Produktion wird am Mittwoch, dem 11.September, und am Donnerstag, dem 12. September, um jeweils 19:00 Uhr in unserer Schulaula zu sehen sein.

Spieldauer: ca. 80 Minuten

Es spielen die Schülerinnen und Schüler des Gelsenkirchener Leibniz-Gymnasiums, des Gelsenkirchener Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums und des Max-Planck-Gymnasiums in englischer Sprache.

Die Musik zum Stück wurde von Leonard Mallmann komponiert.