Nachrichten Januar 2024

Leibniz Schüler*innen simulieren Weltklimakonferenz

Vor einer Woche, am 23.1.2024 kamen ca. 80  Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 aus den Grund- und Leistungskursen der Fächer Geographie und Sozialwissenschaften in der Aula des Leibniz-Gymnasiums zusammen, um innerhalb von sechs Unterrichtsstunden an einem Planspiel teilzunehmen, das die Weltklimakonferenz simulierte.

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Französischer Vorlesewettbewerb im Rahmen der deutsch-französischen Woche am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

Am Mittwoch, den 24.01.24, fand, wie auch in den letzten Jahren, der französische Vorlesewettbewerb im Rahmen der deutsch-französischen Woche am Leibniz-Gymnasium statt.

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Die Q1 im Lichtkunstmuseum in Unna auf den Spuren von Rebecca Horn

Anschauungsunterricht in dem berühmten Lichtkunstmuseum bekamen jetzt 74 Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 (Klasse 11). Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen Frau Petershöfer, Herrn Hildebrandt und Frau Pruß, besuchten die drei Kunstkurse des Leibniz-Gymnasiums am 25. Januar 2024 das Museum.

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Profilabend bilingualer Zweig und MINT

Liebe Eltern der 4. Grundschulklassen,

wir möchten Sie herzlich einladen zu einem Informationsabend über unsere Profile bilingualer Zweig und MINT, um Ihnen die Entscheidung bezüglich des Bildungsgangs Ihres Kindes zu erleichtern. Der Abend findet statt am Dienstag, 23.01.23, um 18:00 Uhr in der Aula unserer Schule (1. Etage). Ihre Kinder sind ebenfalls herzlich willkommen! Für sie gibt es parallel kleine Mitmachaktionen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!

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Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“

Auch in diesem Jahr nahm das Leibniz-Gymnasium wieder am internationalen Mathematik-Teamwettbewerb „Bolyai“ teil. Von unserer Schule traten 37 Teams aus fast allen Klassenstufen an.

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internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Am 27.01 ist der internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.
Im Zuge dessen hat sich der Q2-Zusatzkurs (Geschichte bei Frau Pecher) seit mehreren Wochen in einer Unterrichtsreihe mit dem Thema "Nationalsozialismus" und dem gegenwärtigen "Gedenken" an die Opfer auseinandergesetzt.
Die Schüler*innen haben verschiedenste Beiträge zur Shoah und zur Erinnerung daran erarbeitet und diese in Form von Poetry Slams, Podcasts, Collagen, Erinnerungsboards etc. für die Schulgemeinde zugänglich gemacht.

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