Instrumentalpraktischer Grundkurs (Band) für die Qualifikationsphase

Seit dem Schuljahr 15/16 bietet das Leibniz Gymnasium einen dreistündigen instrumentalpraktischen Kurs an, in dem die Teilnehmer*innen als Mitglieder einer Band selbst erwählte Songs für eine Bühnenperformance einstudieren bzw. selbst eigene Songs komponieren. Ziel des Kurses ist es, mit viel Spaß am gemeinsamen Musizieren nicht nur musikalische Grundkompetenzen weiterzuentwickeln und dabei Gehör und Timing zu schulen, oder sich an anderen Instrumenten auszuprobieren, auch die für einen erfolgreichen Probebetrieb oft nötige Selbstdisziplin und Ergebnisorientierung sind wichtige Teilziele des Kurses. Hierbei wird selten nur nach Noten, sondern auch nach Gehör und Gefühl für die Songs gespielt, wie es bei einer Band eben auch üblich ist. Die Auswahl der zu covernden Stücke (bzw. die Entscheidung, eigene Stücke zu komponieren) wird nicht durch den Lehrer*innen vorgegeben, sondern (ggf. unter Anleitung) gemeinschaftlich von allen Bandmitgliedern getroffen und einstudiert.

Möglichkeiten für Auftritte/Gigs: Die Schulbands des Städtischen Gymnasiums haben in der Vergangenheit bei einer Reihe verschiedener Anlässe in der Schulgemeinschaft (z.B. Schulhof Open-Air, Abiturzeugnis Vergabe, feierliche Verabschiedungen, Stufenevents, Fünfer Begrüßungsnachmittag, Theater Veranstaltungen etc.) ihr Können auf der Bühne unter Beweis gestellt und dazu beigetragen, besonderen Momenten im Schulalltag einen festlichen Rahmen zu verleihen. Dies soll und wird auch in Zukunft so sein.

In unserem zum Bandproberaum eingerichteten Musikkursraum des Gymnasiums kommen hierbei u.a. Gesang, Western- und E-Gitarren, Bass, Drums, E-Piano und Keyboard zum Einsatz, und es kann durchaus auch mal lauter werden. Mischpult und PA sind vorhanden, die Ausrüstung wird dabei nach und nach ein wenig verbessert und stetig erweitert.

Der instrumentalpraktische Grundkurs kann in der Qualifikationsphase anstelle der Kurse „Chor“ und „Literatur“ als Ersatz bzw. Ergänzung zum Fach Kunst belegt werden. Einmal gewählt ist dieser Kurs also ebenso wie die oben genannten Kurse für 2 Halbjahre verpflichtend und wird benotet. Er richtet sich an Schüler*innen der Qualifikationsphase, die an einem oder mehreren Instrumenten bzw. im Bereich Gesang ein hohes Interesse und gewisse Vorerfahrungen mitbringen, es handelt sich also nicht um einen Anfängerkurs für einzelne Instrumente oder Gesang. Für Schüler*innen der Q2, die in der Q1 bereits teilgenommen haben, kann der Kurs auch im Rahmen einer AG weitergeführt werden.

Genaueres zu den Vorgaben und Richtlinien, die für instrumentalpraktische Kurse gelten, entnehmen Sie bitte der PDF „Fachliche Hinweise“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen oder dem Curriculum.