Schule ohne Rassismus

SOR - Bunt sind wir sowieso

Aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus eintreten - dieses Vorhaben verbindet bundesweit schon weit über 2.600 Schulen, die für ihr Engagement mit dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet wurden. Seit kurzem gehört auch das Leibniz dazu.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (SOR-SMC) ist ein Projekt von und für Schüler/innen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen. Dabei geht es besonders darum, Zivilcourage zu entwickeln und ein Schulklima zu schaffen, in dem „anders sein“ als Normalfall akzeptiert wird.

An unserer Schule setzten sich vier Schülerinnen der Q2 (Damaris Wilk, Selina Agorski, Adriana Ried und Vanessa Goik) aktiv ein und ermunterten die ganze Schülerschaft, das Lehrerkollegium und alle weiteren Mitarbeiter/innen zu einer engen Zusammenarbeit bei der Initiative gegen Diskriminierung und Rassismus. Zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Bükesoy und ihrem Lehrer Herrn Hildebrand stellten sie ein Schulfest, bei dem die Schule das Siegel "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" feierlich verliehen bekam, auf die Beine.

Das Siegel sowie die Leinwand mit unseren Fingerabdrücken werden als Symbol für unsere Zusammenarbeit gegen Diskriminierung und Rassismus einen Platz in der Schule erhalten und sollen uns künftig an unsere gemeinsamen Aufgaben erinnern.

Unsere Selbstverpflichtung:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, uns zukünftig zu achten.

  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben