Deutsch-französische Woche am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

In der Woche vom 16.01.23 bis zum 21.01.23 fand am Leibniz-Gymnasium anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags erneut die alljährliche deutsch-französische Woche statt.
Zwei Französischkurse der Jahrgangsstufe 8 und 9 recherchierten schon im Vorfeld über die französische Hauptstadt Paris und ihre Bezirke und gaben sich sehr viel Mühe bei der Erstellung von Plakaten, welche, während der deutsch-französischen Woche im Altbau aushingen. Diese Plakate waren auch Teil des diesjährigen Schulquiz‘, in welchem die Schüler*innen Fragen rund um das Thema Paris und seine Bezirke beantworten mussten. Aus allen richtig eingesendeten Antworten wurde in diesem Jahr eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 9 als Siegerin ermittelt. Toutes nos félicitations!

Ein besonderer Erfolg war auch in diesem Jahr der französische Vorlesewettbewerb, bei welchem zahlreiche Schüler*innen ihr Können unter Beweis stellten und tolle Preise gewannen. Es war schön zu sehen, wie gut selbst die Schüler*innen, die erst seit einem Halbjahr die französische Sprache lernen, einen französischsprachigen Text vorlesen können.
Am Donnerstag nahmen zudem Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 und 9 am Internet-Teamwettbewerb teil, der jährlich vom Institut français angeboten wird. In Teams beantworteten die Schüler*innen online Fragen und Aufgaben rund um das Thema „Frankreich“ und warten nun gespannt auf ihre Platzierungen.

Zwei Schüler der Jahrgangsstufe 7 gewannen außerdem je einen Preis für zwei sehr gut gelungene Collagen zum Thema „Paris“. Diese können auf den Fotos bewundert werden.
Die gesamte Woche über unterstützte uns auch der Kiosk mit herzhaften und süßen Croissants. Merci! Am Samstag wurde die Woche durch die schriftlichen Delf-Prüfungen abgerundet. Am nächsten Samstag geht es für die Schüler*innen dann in die zweite Runde, zur mündlichen Prüfung. Bonne chance!

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben