Wärmeisolierung eines Schuhkartons

Selber machen macht Sinn: Herr Doktor ließ seine Fünfer Häuser bauen, und vor allem: optimal isolieren. Wie das ablief, erzählen jetzt Julia und Paulina aus der 5 E:

Wir Kinder vom Leibniz-Gymnasium hatten im Physikunterricht die Aufgabe, ein Wärmehaus aus einem Schukarton zu bauen.

Wir hatten verschiedene Materialien zur Verfügung, mit denen wir ein gut isoliertes Haus basteln sollten. Wir hatten z.B. Styropor, Alufolie, Wärmedecke, Klarsichtfolie und Zeitungspapier.

Wir haben als erstes zwei Fenster und eine Tür vorne in dem Karton ausgesägt. Dann haben wir uns die Materialien zurecht geschnitten und den Karton mit den Sachen gestaltet.

Als der Karton fertig war, haben wir in den Deckel ein Loch reingeschnitten. Danach haben wir ein Glas kochendes Wasser in den Karton gestellt. Anschließend haben wir ein Thermometer durch das Loch in das Glas gesteckt. Wir haben ein Protokoll angelegt und jede zweite Minute gemessen, wie warm das Wasser noch ist. Dann haben wir das gleiche draußen gemacht, und mit einer Wärmebildkamera Fotos geschossen.

In den nächsten Unterrichtsstunden werden wir die Häuser analysieren.

nach oben