„Weihnachten im Schuhkarton“

Wir alle fiebern gerade Weihnachten entgegen, Weihnachten, dem Fest der Liebe, der Familien, der Geborgenheit, der Besinnlichkeit und natürlich auch der Geschenke.

Aber nicht allen Menschen ist es vergönnt, ein besinnliches Weihnachten mit ihren Familien oder gar mit Geschenken zu feiern.

Der katholische Religionskurs der Klassen 7a,b hat sich daher überlegt, zumindest einigen dieser Menschen ein wenig Weihnachtsstimmung im „Schuhkarton“ zukommen zu lassen und besucht am 18.12. das Caritas Altenzentrum Bruder Jordan Haus in Gelsenkirchen Buer, um den alten, teilweise einsamen Menschen dort weihnachtliche Kartons vorbeizubringen.

Es wurde von den Schülerinnen und Schülern eifrig gebastelt, gedichtet, gebacken, dekoriert, gemalt und eingekauft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es sind so kreativ gestaltete und liebevoll gefüllte Kartons entstanden, u.a. mit selbst gebackenen Keksen und selbst gebrannten Mandeln, geschriebenen Gedichten, Bildern, Tee, Kosmetik etc.

Ihr findet die Idee gut und wollt auch noch mitmachen?

Alle, die auch noch einen Schuhkarton beisteuern wollen, können diesen bis zum 14.12. bei Frau Riechert abgeben. Sprecht oder schreibt mich gerne an!

Wie wird der Karton gestaltet und womit kann der Schuhkarton gefüllt werden?

Ihr nehmt einfach einen alten Schuhkarton und beklebt ihn mit Weihnachtspapier oder ausgeschnittenen Sternen oder anderen weihnachtlichen Motiven. Ihr könnt den Karton mit allen Dingen füllen, von denen ihr ausgeht, dass sie älteren Leuten eine Freude bereiten. Hier einige Beispiele:

  • Rätselhefte
  • eine geschriebene Karte, ein gemaltes Bild, Gedicht, Geschichte
  • Drogerieprodukte (Badesalz, Handcreme,…)
  • Kekse, Pralinen, Schokolade
  • Tee, Kaffee, eine Tasse
  • Alles rund um Kerzen (schöne Kerzen, aber auch Teelichthalter,…)

Wir hoffen, dass wir als Leibniz Gymnasium auf diese Weise zumindest einigen Menschen ein schöneres Weihnachten bescheren und einen kleinen Lichtblick schenken können.

Und wer weiß, vielleicht führen wir diese Aktion im nächsten Jahr in einem noch größeren Umfang durch…Es gibt sicherlich leider auch in anderen Bereichen noch viele Menschen, die gerade in dieser eigentlich schönsten Zeit des Jahres einen Lichtblick nötig haben.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben