Vorlesewettbewerb 2018/19 – Eyüb Arduc ist Schulsieger

Auch dieses Jahr fand wieder der bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebte bundesweite Vorlesewettbewerb am Leibniz-Gymnasium statt. Nachdem jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 jeweils zwei Vertreter gekürt hatte, kam es am 05. Dezember zum Ausscheidungswettkampf der Klassensieger.

Dabei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils etwa drei Minuten Zeit, um einen selbst vorbereiteten und einen unbekannten Text vorzutragen. Letzterer war für alle Schülerinnen und Schüler der Roman „Rick: zu cool für diese Welt" von Antje Szillat, aus dem sie im zweiten Durchlauf nacheinander vorlasen. Bewertet wurden Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung.

In einem spannenden und interessanten Wettbewerb gelang es allen Beteiligten, mit viel Engagement ihre Texte zum Leben zu erwecken. Am Ende wurde Eyüb Arduc aus der 6b von der Jury, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern sowie dem Vorjahressieger Tobias Iwanczik, zum Schulsieger ernannt.

Sein lebhafter, gut betonter und flüssiger Vortrag vermittelte sehr gut die Stimmung und Atmosphäre in seinem gewählten Buch „Die wilde Mathilde“ von  Andrea Bræin Hovig und  veranlasste die Jury, ihn in die nächste Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs zu wählen. Dabei wird er im Februar das Leibniz-Gymnasium beim Regionalentscheid auf Stadtebene sicherlich würdig vertreten. Wir drücken ihm auf jeden Fall die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Aber auch alle anderen Teilnehmer erhielten von der Jury sehr gute Bewertungen. Als Belohnung für ihren Klassensieg und die erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb gewannen sie Büchergutscheine, die vom Förderverein des Leibniz-Gymnasiums gespendet wurden.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben