Vorbereitungsseminare für die Chemie-Olympiade

Auch dieses Jahr werden interessierte Schüler/-innen (ab Klasse 9) des Leibniz-Gymnasiums von Universitätsdozenten, Chemiestudenten, Doktoranden und und Chemielehrern bei der erfolgreichen Teilnahme an der internationalen Chemie-Olympiade unterstützt und begleitet. Gestartet wird jeweils freitags um 15.00 Uhr am 20.04. (Allgemeine und Anorganische Chemie), 27.04. (Organische Chemie) und  04.05.2018 (Physikalische Chemie). Durchgeführt werden die Veranstaltungen von Prof. Schmuck, Dr. Hirschhäuser und Prof. Schlücker. Dauer jeweils ca. 4 Stunden.

Für Interessierte: Treffpunkt ist nach der 6. Stunde im Chemiegang.

Anfang Mai werden die Aufgaben zur ersten Runde der Internationalen Chemie-Olympiade 2019 erscheinen, deren Lösungen bis zum September 2018 eingesandt werden sollen. Aus Erfahrung der letzten Jahre wissen wir, dass der Einstieg in den Wettbewerb schwer fällt, weil die Inhalte des Wettbewerbs nicht immer mit den Inhalten des Lehrplans übereinstimmen. Umso erfreuter waren wir, als wir von der Möglichkeit einer Teilnahme zur Vorbereitung erfuhren. Unsere Schüler/-innen werden dort zielgerichtet vorbereitet und motiviert, sodass sie eine realistischere Chance zum positiven Abschneiden erhalten. Gleichzeitig erleben sie die Atmosphäre einer Universität.

Aus dem letzten Jahr wissen wir, dass die Seminare schülerfreundlich durchgeführt werden und das Interesse für Chemie vertiefen. Man ist übrigens zu einer Teilnahme am Wettbewerb nicht verpflichtet. Die Seminare sind auch sehenswert, wenn man einmal Chemie, Biologie, Physik oder Mathematik studieren möchte. Hier erlebt man erstes Uni-Feeling.

Natürlich darf man auch an der Chemie-Olympiade ohne das Besuchen dieser Kurse noch teilnehmen.

Interessierte melden sich bitte mit dem Anmeldebogen an und informieren ihre Chemielehrerinnen. Falls es zu Überschneidungen mit Nachmittagsunterricht kommt, so findet ihr hier einen Antrag zur Befreiung, den ihr ausgefüllt bei Herrn Fulst einreicht.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben