Spaß mit Chempi am Experimentiernachmittag

Direkt am ersten Schultag nach den Herbstferien herrschte reges Treiben im Chemieraum. Über 20 Schülerinnen und Schüler untersuchten den auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendbaren Stoff Natriumalginat. Vielen noch bekannt aus dem Getränk Bubble-Tea.

 

 

 

Zunächst untersuchten wir verschiedene Mineralwassersorten auf ihr Verhalten mit Natriumalginat und stellten erstaunt fest, dass Mineralwasser nicht gleich Mineralwasser ist. Durch genaueres Hinschauen konnten wir die Unterschiede dann begründen und nutzten diese Erkenntnis aus, um nun zu den beliebten Gelkügelchen zu kommen.

 

 

 

Dazu mischten wir Natriumalginat mit destilliertem Wasser und lösten separat Calciumalginat in Wasser. Unser Natriumalginat mischten wir nun noch mit leckerem Fruchtsirup. Jede Gruppe entwickelte dann ihre ganz eigene Strategie um möglichst schöne und große Kügelchen zu produzieren.

Schnellere Gruppen probierten am Ende noch eine weitere Geschmacksrichtung für die Gelkügelchen aus.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben