Q1 – Probentage in Heek 2018

Bei Kaiserwetter in den edlen alten Gemäuern der Landesmusikakademie in Heekprobten die musikpraktischen Kurse unter der erprobten Leitung unserer Musiklehrer. Die gelungene Arbeit wird u.a. im Weihnachtskonzert präsentiert. Faszinierend war die Orgelführung von Herrn Gerz in der großen Dorfkirche in der Dunkelheit des Abends, nur das Licht am Orgelpult brannte. Der Musikus weihte uns in die Orgelgeheimnisse ein – das erste Instrument, das es alle mit einem ganzen Orchester aufnehmen kann! Endlos viele Pfeifen, endlos viele Klänge – Herr Gerz nahm uns mit auf eine musikalische Reise durch viele Länder und Zeiten, seine Improvisationen verzauberten uns.

Hier ein Bericht aus Schülerperspektive:

Die Schulband am Leibniz (2018/19): "L&G"

Als ich erfuhr, dass es an unserer Schule eine Schulband gibt (Jahrgangsstufe Q1), war ich sofort Feuer und Flamme! Meine bisherigen Vorstellungen einer Schulband waren, dass man zusammen musiziert, neue Songs entdeckt und einstudiert und ganz viel Spaß mit den Bandkollegen hat. Als es dann soweit war, stellte sich heraus, dass dazu weitaus mehr gehört... In unserer Schulband macht es natürlich viel Spaß Musik zu machen, jedoch steckt hinter jedem einstudierten Song auch eine Menge Arbeit...es können Strapazen aufkommen, die Akkorde können mal falsch sein oder man muss erst das richtige Zeitgefühl entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass man als Band zusammenhält und nicht jeder sein eigenes Ding macht. Auch wir mussten das teilweise erst noch erlernen. Genau aus diesem Grund gibt es jedes Jahr für die Band (und den Chor) 2 Intensiv-Probetage mit Übernachtung an der Landesmusikakademie in Heek. Dort probten wir von morgens bis abends unsere Lieder und sind auch emotional viel mehr als Band zusammengewachsen. Letztendlich kann sich das Ergebnis aber sehen lassen und wenn man am Ende des Tages sieht, dass sich all die Mühe und Zeit gelohnt haben, macht es umso mehr Spaß zusammen richtig zu grooven und harmonieren.

zuletzt aktualisiert am