Nicht zum Weinen - besonderer Erfolg beim Wettbewerb bio-logisch

Kurz vor den Sommerferien haben einige unserer Schüler*innen der Sekundarstufe 1 am Wettbewerb Bio-logisch teilgenommen. Johann aus der 6c war besonders erfolgreich und wurde im Oktober zur Schülerakademie eingeladen. Wir gratulieren!

In diesem Jahr habe ich an dem Schülerwettbewerb „bio-logisch!“ unter dem Thema "Nicht zum Weinen - die Zwiebel mal anders..." teilgenommen. Zu dieser Thematik habe ich im Frühjahr viel geforscht und eine über 30-seitige Ausarbeitung verfasst. Als Preis durfte ich vom 22. bis zum 25. Oktober an der Schülerakademie „bio-logisch!“ in Bochum teilnehmen. Gemeinsam mit 30 Sechst- bis ZehntklässlerInnen erhielten wir tolle Einblicke in verschiedene Fachbereiche der Biologie und weiterer Naturwissenschaften.

Einen ganzen Tag lang haben wir an der Ruhr-Universität Bochum im Labor zu der Fragestellung gearbeitet, ob auch rote Blätter Photosynthese betreiben können. Dabei hat uns das Stofftrennverfahren der Extraktion geholfen. In einem weiteren Projekt haben wir mit Hilfe der Dünnschichtchromatographie herausgefunden, welche Farbstoffe in bestimmten Lebensmitteln enthalten sind.

Besonders gefallen hat mir die Planetariumsshow mit anschließender Fragerunde mit Frau Prof. Dr. Hüttemeister. Von ihr erhielten wir einen Einblick in die entfernte Zukunft unseres Planeten Erde und des ganzen Universums.

Im Fossilium des Tierparks Bochum analysierten wir gefundene Belege der Evolution. Die faszinierenden Welten der unterschiedlichen Kontinente konnten wir in der ZOOM Erlebniswelt erforschen.

Doch das Spannendste war am letzten Tag die Preisverleihung im Zeiss Planetarium Bochum. Zuerst musste jedes Zimmer Kurzvorträge über einen Teil der Schülerakademie halten. Danach wurden die PreisträgerInnen einzeln auf die Bühne gerufen und erhielten eine Urkunde. Von 1606 Wettbewerbsteilnehmenden in meiner Altersgruppe habe ich den 3. Platz belegt. Dies war natürlich ein Grund zur Freude und gar nicht zum Weinen, Freudentränen ausgenommen :-)!

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben