Leibniz-Schüler holt 4. Platz beim Wettbewerb "Chemie - die stimmt!"

Heute erhielten wir gegen Abend eine erfreuliche Nachricht aus Münster. Unser Schüler Simon Witteler (EF) hatte sich zur 2. Runde im Wettbewerb "Chemie - die stimmt!" qualifiziert und hat heute an dieser Runde teilgenommen. Simon erreichte den 4. Platz und hat sich damit zur 3. Runde in Darmstadt qualifiziert.

Die Chemiefachschaft ist begeistert von einer solch tollen Leistung! Es freut uns zu sehen, wie wir insbesondere dich, aber auch einige Andere für das Fach Chemie begeistern können. Wir wünschen dir viel Erfolg in Darmstadt. Das schaffst du!

Hier ein paar Informationen zum Wettbewerb, falls du dich auch einmal beweisen möchtest:

Der Wettbewerb "Chemie – die stimmt!" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die Spaß an der Chemie haben und sich mit Gleichaltrigen messen wollen. Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden: einer ersten Hausaufgabenrunde, darauf folgend den eintägigen Landesrunden bzw. Landesolympiaden, und schließlich den mehrtägigen, länderübergreifenden Finalrunden, bei denen auch die SiegerInnen aus Brandenburg vertreten sind. Die Besten einer Runde erhalten Preise und qualifizieren sich für die jeweils nächste Runde. Dabei stehen in den einzelnen Wettbewerbsrunden sowohl Theorie als auch Praxis auf dem Programm. (https://www.chemie-die-stimmt.de/info/ablauf/)

In der 1. Runde werden Inhalte aus den aktuellen Jahrgängen abgefragt, sodass diese Runde auch tatsächlich mit etwas gutem Fachwissen machbar ist. Die Knobelaufgaben sind häufig sogar recht lustig. Da die Aufgaben nicht so abgehoben sind, empfehlen wir diesen Wettbewerb gerne unseren Schüler/innen ab Klasse 9.

Ab der 2. Runde erhalten die Gewinner (wie Simon) Buchpreise und die Teilnehmer haben die Möglichkeit im Anschluss an beeindruckenden Experimentalvorlesungen teilzunehmen.

In der 3. Runde erwartet Simon nun ein Laborpraktikum und ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Exkursionen (inkl. Bowlingabend). Zusätzlich erhält er die Möglichkeiten sich mit Studenten über das Studium zu informieren.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben